MIT OPTIMISMUS IN EINEN NEUEN LEBENSABSCHNITT

Lothar Ewald geht in den Ruhestand

07.06.2018 | Wolfsburg – 30 Jahre war er hauptamtlicher IG Metaller, die letzten zehn Jahre als Zweiter Bevollmächtigter in Wolfsburg: Lothar Ewald. Seit dem 1. Mai 2018 ist der 65-Jährige nun im Ruhestand.

Seine Gewerkschaftskarriere hat der gelernte Karosseriebauer im IG Metall-Bildungszentrum Pichelsee gestartet. Es folgten Stationen in ganz Deutschland, unter anderem baute er die Geschäftsstelle Döbeln auf. In Wolfsburg betreute Lothar auch mehrere Jahre kommissarisch die Kasse.

"Am wichtigsten war mir aber der direkte Kontakt mit Kolleginnen und Kollegen, mit ihnen habe ich mich immer identifiziert", sagt er. Unter anderem betreute er Teves Continental,  Sitech und Semcon. Künftig will der gebürtige Hannoveraner mit seiner Harley durchs Land fahren und natürlich einer der größten Fans von Hannover 96 bleiben.

(WIR Ausgabe Juni 2018)