Frauen sorgen für "Rückenwind"

Kolleginnen aus dem B3.6 sammeln beim Frauentag 1607 Euro für Verein gegen sexuelle Gewalt

14.05.2014 | Helmstedt - "Rückenwind" geben Frauen aus dem VW-Betriebsrats-Betreuungsbereich 3.6 dem gleichnamigen Verein, der sich gegen sexuelle Gewalt bei Frauen und Kindern in Helmstedt engagiert.

Bei der Spendenaktion zum Frauentag kam im gesamten B3 die stolze Summe von 6269,23 Euro zusammen. Spenden gingen auch an den Hospizverein und an das Autismus-Therapie-und Beratungszentrum in Wolfsburg (Foto: Almuth Czwikla).

Bei der Spendenaktion zum Internationalen Frauentag sammelten die Vertrauensfrauen bei den Kolleginnen und Kollegen aus Sonderfahrzeugbau, Autostadt-Vorbereitung, Qualitätssicherung und Wagenfertigstellung 1607 Euro.

Helmstedt, Helios St. Marien Klinik, 6. Stock: Wer hierher kommt, hat Schreckliches erlebt. Hier ist die Beratungsstelle des Vereins gegen sexuelle Gewalt, der sich seit neuestem "Rückenwind" nennt. In einem umfunktionierten Dreibettzimmer hilft Psychologin Christine Köhler den Opfern – meist Frauen und Kinder.

"Sexuelle Übergriffe sind kein Phänomen von Großstädten – auch in unserer Region sind sie an der Tagesordnung", erklärt  Köhler. "Dabei ist sexuelle Gewalt keine Frage des Alters - einige Betroffene kommen erst nach Jahrzehnten zu mir." Christine Köhler leistet psychologischen Beistand, begleitet und berät sie - oft über eine längere Zeit.

"Rückenwind" ist zudem mit Präventionsprogrammen in Schulen und Kindergärten unterwegs und organisiert Fachtagungen für Erzieher, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Dafür ist der Verein auf Spenden angewiesen.

"Rückenwind leistet für den Landkreis Helmstedt unverzichtbare Arbeit. Deswegen war es für uns selbstverständlich, dass wir den Verein unterstützen", sagt Vertrauensfrau Elke Sorge. "Auch unsere Kollegen haben uns dabei sehr unterstützt – insgesamt sind 1607 Euro von den Kolleginnen und Kollegen in Sonderfahrzeugbau, Autostadtvorbereitung, Qualitätssicherung und Wagenfertigstellung zusammengekommen", ergänzt Vertrauensfrau Anja Brodmann.

Betriebsrat Lutz-Rüdiger Schlünz: "Unsere Kollegen übernehmen Verantwortung und helfen in der ganzen Region. Diese Spende ist eine echte Mannschaftsleistung." (Autorin: Almuth Czwikla)