"Tag der Bewegung" in Westhagen

Kinder sollen Spaß am Sport gewinnen

09.05.2014 | Wolfsburg – Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren können sich am Samstag, 24. Mai, so richtig austoben: Die Projektgemeinschaft "Sport für Kinder" lädt zum zweiten "Tag der Bewegung" ein. Auf dem Gelände der 1-2-3-Schule in Wolfsburg-Westhagen werden mehr als 200 Kinder erwartet. Die IG Metall, die Bürgerstiftung, die Initiative Wolfsburger für Wolfsburg , der Stadtsportbund und die Arbeiterwohlfahrt engagieren sich seit Jahren in dem Projekt "Sport für Kinder".

Die IG Metall, die Bürgerstiftung, die Initiative Wolfsburger für Wolfsburg , der Stadtsportbund und die Arbeiterwohlfahrt haben über das Gemeinschaftsprojekt „Sport für Kinder“ den „Tag der Bewegung“ organisiert. Am 24. Mai können sich Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren in Westhagen so richtig austoben und dabei Spaß am Sport gewinnen. Foto: Roland Hermstein

"Die Kinder erwartet am 24. Mai unter anderem ein Bewegungsparcour mit acht Stationen", verspricht Jasmin Nestler, eine der Organisatorinnen.  Im Basketball können sich die Kinder üben,  ihr Können beim Dribbeln unter Beweis stellen oder ihre Schussgeschwindigkeit messen lassen. Wer an allen Stationen mitgemacht hat, erhält einen kleinen Preis: Fan-Atikel vom VfL, Kinderstadtführer und  Capis werden verteilt.

Die Judo-Sparte  des VfL ,  die Abteilung Hip Hop/Streetdance des TV Jahn und der Karate Club Nippon stellen sich vor. Und natürlich darf auch ein Fußballturnier so kurz vor der Weltmeisterschaft nicht im Programm fehlen. Essen und Trinken sind für alle teilnehmenden Kinder frei.

"Ziel ist es, Kindern aus einkommensschwachen Familien zu ermöglichen, am Sport teilzunehmen", sagte Willi Dörr von der IG Metall. "Wolfsburg ist eine der reichsten Städte Deutschlands, dennoch gibt es auch hier rund 4000 Kinder, denen es nicht so geht". Um ihnen Mitgliedbeiträge und auch Sportbekleidung zu finanzieren, organisiert  "Sport für Kinder" seit rund zehn Jahren Benefiz-Veranstaltungen.  Rund 70 000 Euro sind laut Dörr  seit Gründung des Projekts zusammen gekommen.