IG Metall würdigt Wolfgang Schulz zum 70. Geburtstag

20.06.2014 | Wolfsburg - Wolfgang Schulz, ehemaliger 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, ist am 13. Juni 70 Jahre alt geworden. Am Freitagabend hatte die IG Metall im Gewerkschaftshaus einen kleinen Empfang für ihren ehemaligen Chef ausgerichtet. "Wolfgang hat sich nicht nur einen Namen gemacht, sondern auch durch seine Arbeit überzeugt", sagte der jetzige 1. Bevollmächtigte Hartwig Erb am Abend.

Wolfgang Schulz (links) bei seiner Verabschiedung 2007, hier mit dem ehemaligen IG Metall-Vorsitzenden Jürgen Peters. Foto: Landmann, Archiv

Wolfgang Schulz habe mit dazu beigetragen, dass die IG Metall Wolfsburg heute mit fast 86 000 Mitgliedern bundesweit die größte Verwaltungsstelle der Gewerkschaft geworden ist.

Laudator Bernd Osterloh bezeichnete Wolfgang Schulz als "Grand Seigneur unserer IG Metall" -  offen, gewissenhaft, kompromissbereit und immer menschlich: "Die Verwaltungsstelle Wolfsburg hast Du zu einem offenen Haus gemacht", hob Osterloh hervor.  Für die Mitglieder habe Schulz nicht nur an zahllosen Tarifverträgen, Vereinbarungen oder Programmen der IG Metall mitgewirkt, er habe auch immer ein offenes Ohr für ihre Sorgen gehabt. Schulz habe die IG Metall mit zu einer gesellschaftlichen Kraft in Wolfsburg entwickelt.  "Ich erinnere in diesem Zusammenhang zum Beispiel an GIZ, die Wob AG, Reson, den RVA und an viele andere Initiativen, in der unsere IG Metall Flagge gezeigt hat, wenn wir nicht sogar die Initiative selbst ins Leben gerufen haben", sagte Osterloh.

Wolfgang Schulz ist seit 1962 Mitglied der IG Metall. Während seiner Tätigkeit bei VW hatte er verschiedene Gewerkschaftsfunktionen inne, bevor er 1980 als Fachsekretär zur Verwaltungsstelle wechselte. 1993 wurde er zum 2. Bevollmächtigten gewählt, von 2000 bis zu seinem Ruhestand 2008 leitete er die Verwaltungsstelle.