IG Metall Wolfsburg zu Gast bei europäischer Kultur-Konferenz

25.09.2023 | "La misura del mondo" (zu Deutsch, "die Vermessung der Welt): so heißt die europäische Kultur-Konferenz, die in dieser Woche in Conversano, Italien stattfindet. Auf Einladung der Friedrich-Ebert-Stiftung hat die IG Metall Wolfsburg vor Ort mitgewirkt. Unser Erster Bevollmächtigter Flavio Benites war als Redner dabei.

Flavio Benites im Gespräch mit Dr. Ernst Hillebrand, Leiter der Friedrich-Ebert-Stiftung für das Projekt Mittelosteuropa und langjähriger Koordinator der Stiftung in Rom. Ein Partner und Freund der IG Metall.

Im Rahmen von Podiumsdiskussionen mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und von Gewerkschaften wurde über die Zukunft des Wohlstands und der Demokratie in Europa debattiert. Eine neue  Migrationspolitik, die das Sterben im Mittelmeer beendet, eine Bildungspolitik, die Rassismus und Diskriminierung bekämpft und eine Industriepolitik, die Arbeitsplätze schützt und auch die Ansiedlung von Spitzentechnologien in Europa fördert, stehen bei der Konferenz im Fokus. „Diese Debatte müssen wir auch in die Betriebe hinein transportieren. Die Zukunft der Industrie in Europa ist unsere Zukunft. Gemeinsam mit unseren Partnergewerkschaften in Europa müssen wir aktiv daran arbeiten. Es ist unsere Aufgabe diesen Prozess im Sinne der Arbeitnehmerrechte und der Mitbestimmung zu gestalten“, sagt Flavio Benites.