Rück- und Ausblick von Hartwig Erb

IG Metall Wolfsburg steht mit fast 86.000 Mitgliedern gut da

02.07.2014 | Koffer packen und ab ans Meer oder in die Berge, in den Garten und auf den Balkon. Hauptsache: Mal weg von der Arbeit. Zeit für die Familie haben, für Hobbys, Freunde oder einfach nur zum Relaxen.

Hartwig Erb

Die Urlaubs- und Ferienzeit wird uns allen gut tun. Sechs Wochen bezahlter
Urlaub im Jahr, das ist für viele Menschen heute selbstverständlich. Dabei gibt es das noch gar nicht so lange. Noch vor dem Ersten Weltkrieg hatten Arbeiter gar keinen Anspruch auf Urlaub. Erst in den sechziger Jahren kam ein Gesetz, das ihnen drei Wochen freie Zeit zubilligte.

In anderen Ländern können die Arbeitnehmer auch heute nur von einem gesetzlich oder tariflich geregelten Urlaub träumen. Dass wir in Deutschland einen Anspruch auf Urlaub haben – das haben die Gewerkschaften gemeinsam mit den Beschäftigten erkämpft.

Deutliche Mehrheit

Bevor wir in den Urlaub starten, liebe Kolleginnen und Kollegen, gestattet mir einen kleinen Rückblick auf die erste Jahreshälfte. Die vergangenen Monate waren für uns alle ja doch sehr ereignisreich. An erster Stelle will ich die Betriebsratswahlen nennen. Sie haben viel Kraft und Zeit in Anspruch genommen.

Aber die Anstrengungen haben sich gelohnt. In mehr als 50 Betrieben hat die IG Metall die Mehrheit der Mandate gewinnen können, in den meisten Fällen sogar mit deutlicher, wenn nicht überragender Mehrheit. Sehr erfreulich ist auch unsere Mitgliederentwicklung. Ende 2013 konnten wir unser 85.000 Mitglied begrüßen und steuern derzeit auf die Zahl von 86.000 zu.

Herausforderungen

Das ist gut so, denn es warten auch in der zweiten Jahreshälfte erneut große Herausforderungen auf uns. Schon haben in verschiedenen Betrieben die Wahlen der Vertrauensleute und Schwerbehindertenvertretungen begonnen, bis zum Herbst sollen diese in den betreffenden Unternehmen beendet sein.

Auch die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen stehen im Herbst an. Ich bin guter Dinge, dass auch bei diesen Wahlen die Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall die meisten Stimmen holen werden und sich so mit großer Rückendeckung für die Beschäftigten einsetzen können.

Tarifverhandlungen stehen im Herbst an. Werkverträge bleiben in vielen Betrieben ein Ärgernis, der Missbrauch von prekären Arbeitsverträgen muss eingedämmt wer- den. In Berlin wird derzeit das Thema Mindestlohn großgespielt. In diesen Tagen wird die Große Koalition darüber abstimmen, in welcher Form der von den Gewerkschaften seit Langem geforderte Mindestlohn nun endlich eingeführt werden soll.

Ab 1. Januar soll das neue Gesetz in Kraft treten. Für uns Metaller bedeutet das nicht, dass dieses Thema erledigt ist. Die Diskussion zeigt, die Politik sieht verschiedene Ausnahmen vor, und auch andere Fragen – zum Beispiel wie oft der Mindestlohn überprüft und ggf. erhöht werden soll – werden uns Gewerkschafter weiterhin beschäftigen.

Ausstellung

Das sogenannte Freihandelsabkommen TTIP mit den USA wird uns genauso beschäftigten wie die wachsende Kluft zwischen Arm und Reich in der Gesellschaft. Wir werden uns weiterhin gegen Rechtsextreme wenden – dazu möchte ich euch auch auf unsere aktuelle Ausstellung im Gewerkschaftshaus aufmerksam machen. Und viele weitere gewerkschaftliche und gesellschaftliche Themen warten auf uns.

Doch zunächst sollten wir uns alle auf einen erholsamen Sommerurlaub freuen. Zum Thema "Hitze am Arbeitsplatz" oder "Urlaub – lieber kurz oder lang" findet ihr übrigens auch in der Metall-Zeitung interessante Artikel.

Doch bevor ihr in den Urlaub startet, hoffe ich, euch alle beim großen <link http: www.igmetall-wob.de termin cal ig_metall_sommerfest calgetdate _self external-link external link in current>Sommerfest der IG Metall am 26. Juli begrüßen zu können.

Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter