IG Metall-Vorsitzender Detlef Wetzel legt Personalvorschlag für die neue Führung der IG Metall vor

08.06.2015 | Frankfurt am Main - Der Erste Vorsitzende der IG Metall, Detlef Wetzel, hat dem Vorstand in der heutigen Sitzung einen Personalvorschlag für die zukünftige Führung der IG Metall unterbreitet. Zuvor hatte Detlef Wetzel (62) erklärt, beim kommenden Gewerkschaftstag im Oktober 2015 nicht mehr zur Wahl anzutreten.

Detlef Wetzel

Als Nachfolger schlägt Detlef Wetzel für das Amt des Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann (59), derzeit Zweiter Vorsitzender, vor.

Darüber hinaus schlagen beide Vorsitzende der IG Metall für das Amt der Zweiten Vorsitzenden Christiane Benner (47) vor. Sie ist derzeit geschäftsführendes Vorstandsmitglied. Als weiteres geschäftsführendes Vorstandsmitglied soll Ralf Kutzner (57), Erster Bevollmächtigter der Verwaltungsstelle Bonn-Rhein-Sieg und bisher ehrenamtliches Vorstandsmitglied, neu hinzukommen.

Jürgen Kerner (46), Hauptkassierer sowie die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder Wolfgang Lemb (53), Hans-Jürgen Urban (53) und Irene Schulz (51) werden zur Wiederwahl vorgeschlagen.

"Mit dem in vielen Zukunftsthemen erfahrenen und versierten Jörg Hofmann an der Spitze, mit Christiane Benner als Expertin für Fragen der Frauen-, Angestellten- und Ingenieurpolitik sowie dem breiten, sich ergänzenden Sachverstand der gesamten Führungsmannschaft ist die IG Metall für die wichtigen Mitglieder- und Zukunftsthemen bestens aufgestellt", sagte Wetzel am Montag in Frankfurt.

Die endgültige Entscheidung über die Nominierung wird der Vorstand in seiner Sitzung am 14. Juli 2015 treffen. Die Wahl der künftigen Führung erfolgt durch die Delegierten des 23. Ordentlichen Gewerkschaftstages vom 18. bis 24. Oktober 2015 in Frankfurt.

(Pressemitteilung Nr. 36/2015 des IG Metall Vorstandes)