IG Metall und Bund schließen Bündnis gegen Schwarzarbeit im Elektrohandwerk

08.07.2014 | Wolfsburg – Der zweite Vorsitzende der IG Metall, Jörg Hoffmann, der Vizepräsident vom Zentralverband der Elektrohandwerke (ZVEH), Lothar Hellmann und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble haben ein Bündnis gegen Schwarzarbeit im Elektrohandwerk abgeschlossen.

Torsten Felgentreu

"Das ist ein richtiges Zeichen, ein Schritt in die richtige Richtung für einen fairen Wettbewerb", sagt Torsten Felgentreu, Fachsekretär der IG Metall Wolfsburg.

"Noch fairer würde der Wettbewerb allerdings werden, wenn alle Betriebe zurück in einen Flächentarifvertrag mit der IG Metall kehren würden", mahnte Felgentreu an. Für die Beschäftigten würde das die Rückkehr unter anderem zu Urlaubs- und Weihnachtsgeld bedeuten.

Näherer Informationen zum Bündnis gegen Schwarzarbeit unten unter "Dateien" zum Download.