Herz und Rückgrat der IG Metall: Vertrauensleute

04.06.2014 | Kaum ist die Betriebsratswahl abgeschlossen, werden in den größeren Betrieben bereits die nächsten Wahlen vorbereitet: die Wahlen der Vertrauensleute.

Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, unterstreicht die enorme Wichtigkeit der Vertrauensleutearbeit in den Betrieben (Foto: Mattias Leitzke).

Neben den Betriebsräten sind sie die zweite große Säule der betrieblichen Mitbestimmung. Vertrauensleute haben ihr Ohr direkt bei den Beschäftigten, sie wissen, wo der Schuh drückt, wo Informationsbedarf ist und wo es Probleme zu bewältigen gilt. Vertrauensleute sind das Herz und das Rückgrat der IG Metall.  Andere Organisationen beneiden uns darum! Vertrauensleute sind das Bindeglied zwischen den Mitgliedern und der IG Metall.

Bei Volkswagen, Continental Teves, bei IAV und in anderen Unternehmen werden in diesen Wochen und Monaten die Vertrauensleute erneut für vier Jahre gewählt.

Bis in den Herbst hinein wählen allein die Beschäftigten von VW in den einzelnen Bereichen rund 2200 ihrer Kollegen und Kolleginnen in dieses wichtige Amt. Die Arbeit der Vertrauensleute ist für die IG Metall und für jedes einzelne Gewerkschaftsmitglied enorm wichtig.

Mehr zu den Vertrauensleutewahlen auf den Seiten 3-5 in der aktuellen Ausgabe der WIR unten unter "Zum Thema".