am 06. März im Technoforum, Wolfsburger Landstraße 22 a

Habe Mut und spende Blut

26.02.2018 | Rund 15.000 Blutspenden sind es, die deutschlandweit täglich nötig sind, um Leben zu retten. Diese große Zahl an Blutspenden kommt nur dank des Engagements vieler ehrenamtlicher Helfer und Blutspender zustande. Mit einer großen Aktion und der Möglichkeit, direkt am Arbeitsplatz Blut zu spenden, will die Initiative "Pro Ehrenamt" für Blutspenden werben.

Unterstützt wird die Aktion vom Gesundheitspartner Audi BKK, der IG Metall sowie dem Gesundheitswesen bei Volkswagen. Der erste Termin ist für Dienstag, den 6. März 2018 in der Präsentationshalle im Forum Marketing und Kommunikation in Fallersleben geplant. Von 9 bis 16 Uhr können Sie hier Blut spenden. Weitere Termine auch auf dem Werkgelände sollen folgen.

Das Blutspenden ist eine emotionale Angelegenheit. Rund ein Drittel der Bevölkerung wäre für die Spende geeignet, doch nur zehn Prozent von ihnen würden tatsächlich ihr Blut abgeben. Viele Menschen haben Ängste und Vorbehalte. "Unsere  ehrenamtlichen Helfer sind geschult im Umgang mit ängstlichen Menschen. Sie unterhalten sich mit den Spendern und klären auf", erklärt Dr. Jörg Lamberg, Arbeitsmediziner bei Volkswagen und Präsident des DRK Wolfsburg. Rund eine halbe Stunde muss für die Blutspende, die in der Pause oder vor oder nach der Arbeit erfolgt, eingeplant werden. Ein leckerer Imbiss und Getränke stehen für die Spender bereit.

In Deutschland ist der medizinische Bedarf an Spenderblut weiterhin hoch, denn Blutkonserven und Medikamente aus Blutbestandteilen sind nicht nur nach schweren Unfällen und bei größeren Operationen lebensrettend, sie werden auch zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, wie zum Beispiel bei bösartigen Tumoren, immer wieder benötigt.

Im Sommer werden die Blutkonserven knapp, besonders die Sommerferien sind aufgrund der Kurz- oder Jahresurlaube kritisch, denn Blut ist ein kurzlebiges Gut. Einige Bestandteile wie die Blutplättchen-Thrombozyten zur Blutgerinnung sind nur vier Tage haltbar, rote Blutkörperchen-Erythrozyten nur 35 Tage, weshalb im Vorfeld keine ausreichenden Vorräte angelegt werden können. Durch verstärkte Werbung im Sommer soll das Defizit ausgeglichen und der Anteil an Erstspendern erhöht werden.

Menschen im Alter von 18 bis 68 Jahren sind in Deutschland zur Blutspende zugelassen. Frauen dürfen vier Mal, Männer sechs Mal im Jahr Blut spenden. Meist bleibt es tatsächlich nicht bei einer einmaligen Blutspende. Fast drei Viertel aller Blutspenderinnen und Blutspender spenden mehrfach Blut. Volkswagen-Betriebsrätin Daniela Cavallo freut sich über die Aktion: "Blutspenden kann Leben retten. Deswegen unterstützen die Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall die DRK-Aktion bei Volkswagen. Für mich ist Blutspenden gelebte Solidarität. Jeder kann schnell selbst einmal in die Lage kommen, dass er auf eine Blutspende angewiesen ist."

Ralf Thomas, Sprecher der Initiative "Pro Ehrenamt", hofft auf eine große Beteiligung: "Mein Dank gilt allen Blutspenderinnen und Blutspendern, ohne die eine Versorgung der Patienten in Deutschland nicht möglich wäre. Ganz besonders möchte ich den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern danken, die sich 365 Tage im Jahr für die gute Sache einsetzen. Ohne ihr Engagement ist das Blutspendewesen in Deutschland undenkbar."

Und so geht es: Über das PDF melden Sie sich für "Ihren" Zeitkorridor an. Planen Sie bitte mindestens 45 Minuten ein. Im Anschluss ist für eine kleine Stärkung gesorgt. Vergessen Sie bitte nicht Ihren Personal- oder Blutspendeausweis.