IG Metall unterstützt Aktionstag zur Elektromobilität

Großes Interesse am E-Bike

14.07.2014 | Unterstützt von der IG Metall Wolfsburg veranstalteten die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und die Wolfsburg AG den Aktionstag "Fahrrad und E-Mobilität". Rund um die e-Mobility-Station sowie auf der angrenzenden Grünfläche am Planetarium Wolfsburg gab es für die Besucher viele Informationen zum Thema E-Mobiltät.

Fotos: Thomas Heyn

Im Mittelpunkt des Aktionstages stand die Ankunft der Teilnehmer der EExpedition - Iron Curtain Trail in Wolfsburg. Joachim Franz und Christian Roth wurden durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs in Empfang genommen. Eine besonders beliebte Attraktion waren die E-Bikes. Auch Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter der IG Metall, testete ein Pedalec.

Verschiedene Ausstellungen, Vereins- und Händlerpräsentationen konnten besichtigt werden und eine BMX-Show sorgte für Unterhaltung. An der e-Mobility-Station gab es neben E-Bikes auch Segways zum Ausprobieren. Die Autostadt bot Testfahrten mit einem e-up und dem neuen e-Golf an. Neben E-Roller, E-Motorrad und E-Skateboard war zudem das Rekordfahrrad Milan SL ausgestellt. Vom Balance-Test, über Torwand-Schießen, einer Live-Racing Carrera-Bahn bis zur Hüpfburg gab es außerdem viele Mitmach-Angebote. Bei einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen war der Hauptpreis ein e-Bike.