35 Gäste konnten begrüßt werden

Erwerbslosenfrühstück ein voller Erfolg!

04.06.2012 | Das dritte Frühstück für Erwerbslose, Geringverdiener, im Rahmen der Aktionswoche "Trotz Arbeit arm und ohne Sicherheit" war wieder ein großer Erfolg. "Wir konnten wieder viele Gäste bei uns begrüßen", resümierte Michael Melcher, Sprecher des IG Metall Arbeitskreis "Arbeitslos – aber nicht wehrlos" (AK ANW).

Wir konnten die Gäste über unsere Aktionswoche und über ein neues Urteil des Bundessozialgerichts in Berlin informieren. Das Gericht hat erneut festgestellt, dass die neuen Regeln zur Bestimmung des Hartz-IV-Satzes gegen die verfassungsrechtlichen Vorgaben verstoßen", so Dieter Pfeiffer, Fachsekretär der IG Metall Wolfsburg. Das Gericht kommt zum Schluss, das die Regelungen nicht den verfassungsrechtlichen Vorgaben entsprechen. So werden die ermittelten Werte einfach gekürzt und somit fehlen bei einem Dreipersonenhaushalt bis zu 100 € monatlich.

"Die Atmosphäre war sehr locker und entspannt, es gab viele Gespräche von Betroffenen untereinander, aber auch mit Nicht-Betroffenen", so Michael Melcher, Sprecher des AK ANW. "Ich wurde von vielen Gästen angesprochen dass dieses Frühstück in dieser Form gut war und sie die Möglichkeit hatten sich über ihre Probleme auszutauschen."

Das Gros der Teilnehmer wird auch das Angebot am Dienstag, den 5. Juni 2012, ab 10:00 Uhr im Gewerkschaftshaus wahrnehmen, sich bei einem Onlinebewerbungstraining beraten zu lassen. Auch wollen sie sich an der Diskussion am Mittwoch den 6. Juni, im Rahmen eines Forums  zu Thema "Atypische Beschäftigung", um 17:00 Uhr im Gewerkschaftshaus beteiligen und freuen sich auf die Abschlussveranstaltung am Donnerstag dem 7. Juni, mit der Kabarettgruppe "Parkbankduo" ab 17:00 Uhr im Gewerkschaftshaus.