Das Italienerdorf Berliner Brücke

18.03.2015 | Wolfsburg - Premiere im VW-Werk Wolfsburg: Auf der Betriebsversammlung am Mittwoch, 18. März, stand erstmals ein Bett. Es ist ein Stück Volkswagen-Geschichte, mit dem die Migrantenvertretung an ihrem Stand einen Vorgeschmack auf die Ausstellung "Das Italienerdorf Berliner Brücke" gegeben hat. Die Ausstellung wird am Dienstag, 24. März, um 10:30 Uhr in der Migrantenvertretung (VW-Werk, Südstraße, Sektor 21, 1. OG) eröffnet.

Nächste Station der Ausstellung soll dann im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg sein, der genaue Termin steht noch nicht fest. Das Bett, Tisch und Stühle, ein Kühlschrank und weitere Möbel aus dem ehemaligen Italienerdorf an der Berliner Brücke, in dem die ersten Gastarbeiter untergebracht waren, werden auch in Bonn zu sehen sein, das Deutsche Museum hat Interesse angemeldet.

Auf der Betriebsversammlung standen noch weitere Ausstellungsstücke aus den frühen 60er Jahren und Infotafeln, die die Geschichte der ersten "Gastarbeiter" bei Volkswagen dokumentieren. "Der Andrang war groß. Wir sind mit dem Auftakt sehr zufrieden", sagte Giuseppe Gianchino, Vorsitzender der Migrantenvertretung.

Der ehemalige VW-Betriebsrat Lorenze Annese, der erste italienische Betriebsrat Deutschlands übrigens, erinnerte sich an den früheren Kollegen Vittorio Unali, der heute in Rühen lebt. Vor 38 Jahren hatte Unali Annese davon berichtet, dass ein italienischer Kollege 20 ausrangierte Betten gekauft habe, um sie für eine Lebenshilfe-Einrichtung auf Sardinien zu nutzen. Gemeinsam mit Unali machte Annese den Ex-Kollegen schnell ausfindig: Giovanni Tendas lebt heute im sardischen Dorf Santa Maria Navarrese. Die Betten hatte er längst ausrangiert, aber ein Exemplar war noch aufzutreiben. Annese: "Ich habe dann den Sardischen Kulturverein in Wolfsburg um Hilfe gebeten. Sie haben mir tatsächlich das Bett zurück nach Wolfsburg gebracht."

Neben dem Bett lieferte Annese weiteres Material und so konnte gemeinsam mit der Migrantenvertretung, der IG Metall Wolfsburg, dem Betriebsrat und der historischen Kommunikation von Volkswagen eine komplette Ausstellung auf die Beine gestellt werden.

Text. lw/poe
Fotos: Lünsmann