Internationaler Frauentag bei der AutoVision

Betriebsrat und Frauengruppe luden zum gemeinsamen Austausch ein

10.03.2015 | Wolfsburg - Organisiert vom Betriebsrat und der Frauengruppe wurde am heutigen 9. März auf dem Forum AutoVision unter dem Motto "Frauen & Klischees" der Internationale Frauentag gefeiert.

Sprecherin des Sozialausschusses, Sabine Timpe: "Ich freue mich jedes Jahr auf und über das Engagement der Frauen und Männer hier am Standort Wolfsburg. Gemeinsam haben wir viel diskutiert, Ideen entwickelt, gewerkelt und gebastelt."

Der Aktionsstand befasste sich vor allem mit der Kampagne "pink stinks", die sich gegen Produkte, Werbeinhalte und Marketingstrategien richtet, die Mädchen und Frauen eine limitierende Geschlechterrolle zuweisen. Die Kampagne wirbt für ein kritisches Medienbewusstsein, Selbstachtung, ein positives Körperbild und alternative weibliche Rollenbilder für Kinder.

Beim Rätselspiel ging es ebenfalls darum Klischees zu überwinden. Die Berufe der Frauen auf den Bildern sollten erraten werden. Dabei handelte es sich durchaus um Frauen, die in ihrem Leben die Karriereleiter einige Stufen geklettert sind. Dem Thema entsprechend hat die Gruppe passend dazu große Holzschuhe gefertigt, den Männerschuh in Pink, der Frauenschuh in Blau. Frauen bekamen zu ihrem Ehrentag eine Rose geschenkt.

dr