Wolfsburger Aktionstag zum Thema „Fahrrad und E-Mobilität“

Am Sonntag dreht sich alles rund ums Rad

10.07.2014 | Am Sonntag, 13. Juli 2014, veranstaltet die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) in Zusammenarbeit mit der Wolfsburg AG den Aktionstag „Fahrrad und E-Mobilität“. Von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm rund um die e-Mobility-Station sowie auf der angrenzenden Grünfläche am Planetarium Wolfsburg.

Christopher Hesse (Abteilungsleiter Veranstaltungen der WMG), Atilla Sentürk-Marahrens (Teammitglied der e-Mobility-Station der Wolfsburg AG), Joachim Schingale (Geschäftsführer der WMG), Stephan Böddeker (Leiter MobilitätsWirtschaft der Wolfsburg AG), Oliver Iversen (Leiter Geschäftsbereich Straßenbau und Projektkoordination der Stadt Wolfsburg) und Sandra Wukovich (Geschäftsführerin ABENTEUERHAUS) laden zum Aktionstag „Fahrrad und E-Mobilität“ ein (v.l.n.r.)

„Alle Wolfsburgerinnen und Wolfsburger sowie Gäste unserer Stadt sind mit und ohne Fahrrad herzlich eingeladen, dabei zu sein“, betont Joachim Schingale, Geschäftsführer der WMG. „Uns erwartet ein abwechslungsreiches Tagesprogramm für die ganze Familie.“

Zu Beginn des Aktionstages wird es ab 11 Uhr ein gemeinsames Radler-Picknick auf der Grünfläche vor dem Planetarium geben. Speisen und Getränke können entweder selbst mitgebracht oder vor Ort erworben werden. Für die musikalische Begleitung sorgt das Stadtwerke-Orchester Wolfsburg. Währenddessen können die vielen unterschiedlichen Ausstellungen, Vereins- und Händlerpräsentationen besichtigt werden.  So wird sich, neben dem eBikestore Wolfsburg, auch der GreenMover Showtruck vom Radmarkt Dahl und Zweirad Schael auf der Fläche präsentieren.

Eines der vielen Highlights ist die BMX-Show, die ab 12 Uhr jede Stunde stattfindet. Drei hochkarätige Fahrer werden zusammen mit Daniel Tünte, dem aktuell international erfolgreichsten BMX-Fahrer Deutschlands, auf einem 45 Meter langen Parcours und mit musikalischer Begleitung ihre Choreographien zum Besten geben. Zwischen den Vorführungen werden 20-minütige Workshops mit acht professionellen Rädern und Schutzausrüstung angeboten. Teilnehmen können alle Interessierten unter Anleitung eines Trainers.

Darüber hinaus warten viele weitere Mitmachaktionen auf die Besucherinnen und Besucher des Aktionstages. Auf der Grünfläche wird es ein Looping-Bike, einen Radfahrsimulator, einen Balance-Test sowie eine Hüpfburg geben und der VfL Wolfsburg wird mit Maskottchen Wölfi, einer Torwand und dem Goalkee-per vor Ort sein. An der e-Mobility-Station gibt es E-Bikes und Segways zum Ausprobieren. Hier bietet zudem die Autostadt Testfahrten mit einem e-up und dem neuen e-Golf an. Neben E-Roller, E-Motorrad und E-Skateboard ist auch das Rekordfahrrad Milan SL ausgestellt. Zum Mitmachen gibt es außerdem eine Li-ve-Racing Carrera-Bahn sowie ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Hauptpreis des Gewinnspiels an der e-Mobility-Station ist ein e-Bike.

Ergänzt wird das Programm mit verschiedenen Vorträgen rund um das Thema Fahrrad und E-Mobilität auf der Aktionsbühne. Das Planetarium bietet zudem für alle Besucherinnen und Besucher einen Nachlass auf den Tageseintritt.

Im Mittelpunkt des Aktionstages steht die Ankunft der Teilnehmer der EExpedition - Iron Curtain Trail in Wolfsburg. Joachim Franz und Christian Roth werden gegen 14:30 Uhr offiziell durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs in Empfang genommen, die im Anschluss Spannendes von ihrer bisher zurückgelegten Tour berichten werden. Um 16:30 Uhr können alle Besucherinnen und Besucher an einem gemeinsamen Rundkurs durch Wolfsburg teil-nehmen. Die Fahrt führt über den Berliner Ring und die Schiller-straße wieder zurück zur e-Mobility-Station.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Als Parkmöglichkeit steht den Besucherinnen und Besuchern des Aktionstages der Parkplatz des CongressPark Wolfsburg (Heinrich-Heine-Straße / Ecke Klieverhagen) zur Verfügung. Während des Rundkurses durch die Wolfsburger Innenstadt kann es vorübergehend zu Einschrän-kungen im Straßenverkehr kommen.

Das Bühnenprogramm:

• 11:00 Uhr: Beginn der Veranstaltung
  • 11:15 Uhr: Begrüßung durch Moderator Dirk Wöhler
  • 11:30 Uhr: Musikalische Begleitung des Radler-Picknicks durch das Stadtwerke-Orchester
  • 13:40 Uhr: Vortrag der Firma Ecolibro zum Thema „Lastenfahrräder“
  • 14:10 Uhr: Vortrag Michael Cramer, Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und Tourismus des Europäischen Parlamentes, zum Thema „Der Eiserne Vorhang“
  • 14:30 Uhr: Eintreffen und Begrüßung der Teilnehmer der EExpedition durch Oberbürgermeister Klaus Mohrs
  • 15:00 Uhr: Reisebericht Joachim Franz und Christian Roth zum Thema „Iron Curtain Trail 2014“
  • 15:30 Uhr: Ergebnisbekanntgabe zum diesjährigen Stadtradeln
  • 16:00 Uhr: Vortrag Prof. Dr. Monheim zum Thema „Fahrradpolitik im Wandel der Zeit“
  • 16:30 Uhr: Ausfahrt der Besucher zum gemeinsamen Rundkurs durch Wolfsburg (bis ca. 17:30 Uhr)
  • 18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung