Organisationswahlen der IG Metall Wolfsburg in Helmstedt

90.000 Mitglieder an die Wahlurnen

15.01.2020 | Im ersten Halbjahr 2020 stehen innerhalb der IG Metall die Neuwahlen aller Gremien an. Im Rahmen dieser alle vier Jahre stattfindenden Organisationswahlen sind auch die rund 90.000 Mitglieder der IG Metall Wolfsburg dazu aufgerufen, zwischen dem 19. Januar und 9. Februar ihre Stimme abzugeben: Sie entscheiden damit über die Zusammensetzung der Delegiertenversammlung, dem Parlament der Wolfsburger Geschäftsstelle. Außerdem stehen die Leitungen der Wohnbezirke, Ortsteile und Pendlerorte zur Wahl.

Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Foto: Matthias Leitzke

Ricarda Bier, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg. Foto: Matthias Leitzke

Andreas Sorge, Sprecher der Wohnbezirke der IG Metall Wolfsburg. Foto: Matthias Leitzke

„Mit ihrer Stimme können unsere Mitglieder über die Politik der IG Metall Wolfsburg in den kommenden vier Jahren entscheiden“, sagt Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. „Die Wahl ist unser Fundament für Mitbestimmung und Mitgestaltung.“

„Wir wünschen uns eine hohe Wahlbeteiligung, und dass sich auch viele engagierte Menschen finden, die sich selbst zur Wahl stellen“, sagt Ricarda Bier, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg. „Zahlreiche gute, engagierte Kolleginnen und Kollegen haben so in den letzten Jahren sehr viel erreicht.“

„Die Wahlen in den Wohnbezirken, Ortsteilen und Pendlerorten sind wichtig, weil sie die Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen an der Arbeit der IG Metall Wolfsburg auch außerhalb des Betriebs sicherstellen“, bekräftigt Andreas Sorge, Sprecher der Wohnbezirke der Wolfsburger IG Metall. „Unsere Arbeit hört nicht einfach am Werkszaun auf.“

Jede/r mit einer mindestens drei Monate währenden Mitgliedschaft kann unter Vorlage des Mitgliedsausweises wählen.

Der IG Metall Wohnbezirk Helmstedt wählt am Sonntag, 26. Januar 2020 um 10 Uhr im Gebäude der AOK Helmstedt, Harslebertorstraße 15, seine neue Leitung und die Delegierten. Bitte den Mitgliedsausweis mitbringen.

Eine Übersicht der weiteren Wahltermine und –orte finden Mitglieder auf www.igmetall-wob.de/organisationswahl .