Volkswagen Belegschaft gibt Starthilfe

30.000 Euro für Initiative "Starthilfe Helmstedt" gegen Kinderarmut

14.12.2015 | Helmstedt/Wolfsburg - Die Wolfsburger Mitarbeiter von Volkswagen unterstützen mit einer 30.000-Euro-Belegschaftsspende die Arbeit und den weiteren Aufbau der Initiative "Starthilfe" zugunsten sozial benachteiligter Kinder in der Stadt Helmstedt. Die Initiative, die dieses Jahr nach dem Vorbild der Wolfsburger Starthilfe gegründet wurde, fördert bereits rund 200 Mädchen und Jungen in zwei Kinderkrippen, zwei Horten und fünf Grundschulen.

Foto: S. Hofschläger / pixelio.de

Klaus Wenzel, Mitglied des Betriebsrats und Vorsitzender des Sozialausschusses bei Volkswagen, überreichte die Spende heute in Helmstedt zusammen mit seinem Amts- und Gremiumskollegen Wolfgang Pfeif sowie Ralf Witte, Volkswagen Personal, an Bürgermeister Wittich Schobert und Simone Strozyk vom Verein Academia-Julia, der die Starthilfe bei der Geschäftsführung unterstützt.

Wenzel sagte: "Wir schauen genau hin, wo Kinder in Armut aufwachsen. Denn ein guter Start ins Leben ist entscheidend für die weitere Entwicklung von Mädchen und Jungen in der Schule und im Beruf. Deshalb unterstützen unsere Kolleginnen und Kollegen jetzt auch die Arbeit der 'Starthilfe' - für mehr Chancengleichheit und gegen Kinderarmut in Helmstedt."

Witte hob hervor: "Aller Anfang ist schwer. Das wissen wir von unseren Kindern. Auch ehrenamtliche Initiativen laufen anfangs selten von ganz allein. Deshalb geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen der Helmstedter 'Starthilfe' erst einmal selbst eine Starthilfe."

Bürgermeister Schobert und Strozyk dankten der Volkswagen Belegschaft.

"Die 'Starthilfe' sammelt Spenden, unterstützt und koordiniert langfristig angelegte Schulungs- und Förderaktivitäten in den Bereichen Gesunde Ernährung, Lernen und Soziale Entwicklung", sagte Strozyk. "Mehr und mehr Ehrenamtliche unterstützen so die Arbeit von Erziehern, Lehrkräften und Eltern. Das ist eine großartige Hilfe für kleine Mädchen und Jungen."

Die Helmstedter "Starthilfe" fördert Kinder aus Familien, die unter sozial und wirtschaftlich schwierigen Bedingungen aufwachsen. Vorbilder sind die Wolfsburger Starthilfe, der Gifhorner Kinderhilfsfonds "Kleine Kinder immer satt" und die Initiative "Kinder brauchen Zukunft" im Landkreis Gifhorn.

Belegschaftsspende 2015
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben in diesem Jahr die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt insgesamt 38 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Seit November sowie im kommenden Jahr werden Repräsentanten von Betriebsrat und Unternehmen die Spenden, darunter vier Beihilfen für die Finanzierung von Fahrzeugen, an die geförderten Organisationen offiziell übergeben.