BENEFIZ-FUSSBALLTURNIER AM 14. JUNI ZUGUNSTEN VON READY4WORK

10. Fair Play Cup – Tombola-Hauptpreis ist ein Golf

27.05.2014 | Wolfsburg – "Die Namenlosen", "Luftpumpe", "Die Flachtreter" und 29 weitere Fußball-Mannschaften treten am 14. Juni gegeneinander an: Die Organisatoren des 10. Fair Play Cup versprechen Fußball der besonderen Güte, viel Spaß für die ganze Familie, tolle Tombola-Gewinne und vor allem eine dicke Spende für Ready4work. Hauptgewinn der Tombola ist ein von Volkswagen gestifteter Golf. Anpfiff ist um 9.30 Uhr auf der Rundling Sportanlage in Wendschott. Der Eintritt ist frei.

Sabine Musiol-Wegner, Lutz-Rüdiger Schlunz, Peter Krebbel und Kalle Wenke vom Organisationsteam sowie Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter der IG Metall. In der Mitte das Maskottchen Holgi

"Dieses Turnier unterstützen wir gern", sagte auch Lothar Ewald, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg. Die IG Metall finanziert das Turnier mit und stellt gemeinsam mit der E-Mobility-Station der Wolfsburg AG und dem eBike Store Wolfsburg ein E-Bike als zweiten Hauptpreis zur Verfügung. Das Sporthaus Reich lädt zudem zu einem Gewinnspiel mit Schaumstoff-Bällen ein, bei dem 1000 Euro zu gewinnen sind.

"Gutscheine für Reisen, Restaurantbesuche oder Blumen sind einige weitere attraktive Gutscheine", berichtet Sabine Musiol-Wegner vom Organisationsteam. Kalle Wenke ergänzt: "Jedes fünfte Los wird gewinnen." Der Preis pro Los beträgt 2 Euro, der Erlös aus dem Losverkauf geht ebenso wie der Gewinn aus dem Getränke- und Essensverkauf an ready4work.
Oberbürgermeister Klaus Mohrs (SPD) will gleich zum Anpfiff des ersten Spiels kommen. Am Nachmittag – zur Siegerehrung und Verlosung der Hauptpreise werden VW-Vorstandsmitglied Hans Dieter Pötsch und VW-Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh sowie Hartwig Erb, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg erwartet.

Lothar Ewald lobt das große ehrenamtliche Engagement der vielen beteiligten Metaller. "60 bis 70 Kolleginnen und Kollegen werden ehrenamtlich im Einsatz sein", bekräftigt Peter Krebbel vom Organisationsteam. Mit Kuchen- und Salatspenden würden sich weitere ungezählte Helfer beteiligen.

Seit 2004 unterstützen der Förderverein ready4work gemeinsam mit dem RegionalVerbund für Ausbildung e.V. vom Markt benachteiligte Jugendliche. 435 zusätzliche Ausbildungsplätze konnten durch den Verein in Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt mitfinanziert werden. Der Vorsitzende von ready4work ist Bernd Osterloh. Viele kleine und große Betriebe, Kommunen und Verbände, aber auch zahlreiche Privatpersonen sind Mitglieder. Auch die IG Metall ist dabei. (poe)