Tag der Arbeit

1. Mai - Familienfrühschoppen mit politischer Diskussion

• 04.04.2019
  • Aktuelles

Bundesweit rufen die Gewerkschaften zu Kundgebungen am Tag der Arbeit auf. Auch im Einzugsgebiet der IG Metall Wolfsburg gibt es zahlreiche Veranstaltungen. Die größte Kundgebung mit mehreren tausend Teilnehmerinnen und Teilnehmern findet in Wolfsburg statt.

Um 10:00 Uhr startet der Demonstrationszug am Gewerkschaftshaus, begleitet vom der „Zappen.Duster.Band.“ und der IG Metall-Sambagruppe „Simon Bolivar“.

Die Demonstranten ziehen vom Gewerkschaftshaus durch die Wolfsburger Innenstadt zum Rathausvorplatz, wo der Spielmannzug „Gilde“ die Demonstranten empfängt.

Um 11:00 Uhr wird Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg, die Kundgebung eröffnen und nimmt dabei Bezug auf aktuelle Themen. Michael Sommer, ehemaliger Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), wird die Hauptrede halten. Wir können uns mit Ihm auf eine pointierte und präzise Analyse der deutschen und europäischen Politik freuen.

12:00-15:00 Uhr - Nach den Reden ist für musikalische Unterhaltung mit der Band »Rollin' Dice - life's a gamble« auf dem Rathausvorplatz gesorgt. An vielen Ständen informieren rund 30 Vereine und Verbände über ihre Aktivitäten. Kolleginnen und Kollegen verschiedener Nationalitäten bieten Essen und Getränke an – die richtige Atmosphäre für ein Familienfest mit politischer Diskussion.

Bereits im Vorfeld werden traditionell die Mainelken verkauft. Ab sofort sind diese am Empfang des Gewerkschaftshauses für 1 Euro erhältlich. Der Erlös kommt in diesem Jahr Schulstarter-Projekten der Region zugute.

Mehr Infos zum Programm in Wolfsburg und zu weiteren Veranstaltungen in der Region gibt es unten unter Dateien.