Novemberausgabe der "WIR"

Wieder unterwegs: Exkursion der IG Metall-Senioren nach Bremerhaven

18.10.2022 | Nach zwei Jahren Corona konnte endlich wieder eine traditionelle Fahrt mit der Arbeitsgruppe der IG  Metall-Senioren durchgeführt werden. So ging es Ende September von Wolfsburg mit dem gecharterten Busunternehmen nach Bremerhaven.

Erstes Ziel war das im Jahr 2005 eröffnete deutsche Auswandererhaus. Bremerhaven war zwischen 1830 und 1874 der größte Auswandererhafen Kontinentaleuropas. Das preisgekrönte Erlebnismuseum veranschaulicht durch detailgetreu rekonstruierte Ausstellungsräume und anhand realer Familiengeschichten die Geschichten dieses Ortes. Sowohl die europäische Auswanderung nach Übersee als auch die 330 Jahre Einwanderungsgeschichte nach Deutschland wurden in einer interessanten Führung näher gebracht. Abends ging es in das rustikale und maritim eingerichtete Lokal „Letzte Kneipe vor New York“. Den Namen bekam das Lokal von den Auswanderern, die sagten „hier trinke ich das letzte Bier und das Nächste nach 6044 km in New York.“ Musik und tolles Abendessen begeisterten alle Teilnehmenden.

Am Sonntag konnten bei herr­lichem Sonnenschein der Auswanderer-Hafen bei einem Spaziergang oder einer kleinen Schifffahrt erkundet werden. Anschließend stand der Besuch im wissenschaftlichen Klimahaus auf dem Programm. Die Ausstellung bot die Möglichkeit einer virtuellen Reise um die Erde. Neun Reisestationen in acht Ländern stellen die unterschiedlichen Klimazonen der Erde dar. Die Reisestationen befinden sich auf fünf verschiedenen Kontinenten.

Nach zwei Tagen kehrte die Arbeitsgruppe der IG Metall-Senioren von einer interessanten und lohnenswerten Ausfahrt nach Wolfsburg zurück.