JAV

Neue Jugend- und Auszubildendenvertretung bei Volkswagen

04.11.2014 | Wolfsburg, 3. November. Mehr als 2200 Auszubildende und Studenten im Praxisverbund von Volkswagen haben jetzt ihre neue Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) am Standort Wolfsburg gewählt. 15 Mandate waren zu vergeben.

Gruppenfoto mit Marcel Poppe (erste Reihe, mit Schal)

Zur Wahl standen 37 Kandidatinnen und Kandidaten, die alle Mitglieder der IG Metall sind. Die meisten Stimmen holte der amtierende JAV-Vorsitzende Marcel Poppe.

Neben Poppe haben folgende VW-Beschäftigte den Sprung in die JAV geschafft: Elisa Luchs, Laura Wagner, Mustafa Ergül, Giovanni Minardi, Felina Bodner, Klaas Schneck, Caglar Yalcin, Anna Palermo, Davide Minardi, Sarah Nonnenmacher, Robby Schröder, Timur Kurtulus, Joya Corbeck und Nils Thielemann.

"Wir haben ein starkes Team. Das entgegengebrachte Vertrauen ist zugleich Ansporn und Verpflichtung, uns in den nächsten Wochen und Monaten mit voller Kraft für die Belange unserer jungen Kolleginnen und Kollegen einzusetzen", sagte Poppe. "Zum Beispiel wollen wir in der bevorstehenden Tarifrunde Zeichen setzen."

Betriebsrat Gerardo Scarpino, Vorsitzender des Bildungsausschusses, sagte:  "Die JAV ist seit Jahren ein starker und kompetenter Partner bei der Durchsetzung der Interessen der Auszubildenden und Studenten im Praxisverbund. Unsere Auszubildenden haben den neu gewählten JAV-Mitgliedern den Rücken gestärkt, damit sie ihre Ziele auch durchsetzen können."

Hartwig Erb ergänzte, "Das Ergebnis der JAV-Wahl zeigt uns, dass die Auszubildenden bei Volkswagen nicht politikmüde und wahlverdrossen sind. Sie setzen mit diesem starkem Votum für die IG Metall ein klares Zeichen für mehr Mitbestimmung und Demokratie im Betrieb. Darauf können wir stolz sein und darauf wollen wir aufbauen."

Zunächst muss sich die neue Jugend- und Auszubildendenvertretung noch konstituieren. Dies soll bis zum 11. November geschehen.

(Pressemitteilung des VW Betriebsrates)