Wolfsburger Aktionsbeirat setzt Engagement für zusätzliche Ausbildungsplätze fort

239.450 Euro für ready4work

„Wem das Leben Zitronen gibt, der sollte Limonade daraus machen“ – unter diesem Motto traf sich gestern der Wolfsburger Aktionsbeirat ready4work. 239.450 Euro betrug am Ende der Veranstaltung die Höhe der Spendensumme, die Mitglieder und Partner des 2006 gegründeten Gremiums, zu denen auch die IG Metall Wolfsburg gehört, zusagten. Ihr Ziel: Junge Menschen unterstützen, denen es schwerfällt, einen Ausbildungsplatz zu finden.

„Der Arbeitsmarkt zeigt derzeit eine Vielzahl an verfügbaren Stellen. Allerdings setzen die meisten von ihnen eine abgeschlossene Berufsausbildung voraus. Es bleibt daher äußerst wichtig, jungen Menschen weiterhin die Chance zu bieten, eine solche Ausbildung zu absolvieren. Ich möchte den Mitgliedern des Aktionsbeirats herzlich für ihr erfrischendes und äußerst engagiertes Handeln in diesem Zusammenhang danken", freute sich Daniela Cavallo, 1. Vorsitzende des Fördervereins ready4work e.V., über die Spendenzusagen.

Mit den Geldern unterstützt ready4work den Regionalverbund für Ausbildung e.V. dabei, zusätzliche Ausbildungsplätze zu schaffen. Der Aktionsbeirat initiiert seit 2006 Aktionen, sammelt Spenden und gewinnt neue Partner und Mitglieder für den Förderverein ready4work e.V. „Alle Beteiligten übernehmen durch ihre Spendenbereitschaft direkt Verantwortung für die Jugendlichen in unserer Stadt - und das auch außerhalb ihrer eigenen Unternehmen und Institutionen. Diesen Beitrag kann man nicht hoch genug bewerten, denn gerade in diesen Zeiten ist das keine Selbstverständlichkeit“, betonte Wolfsburgs Oberbürgermeister Dennis Weilmann, der bereits im letzten Jahr Promotor des Aktionsbeirats war.

Seit 2004 unterstützt ready4work den RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA), der gemeinsam mit kleinen und mittelständischen Partnerbetrieben in der Region zusätzliche Ausbildungsplätze in der Region Wolfsburg, Gifhorn und Helmstedt schafft. Durch Aktionen und Spenden von rund 4,9 Millionen Euro wurden bislang 757 zusätzliche Ausbildungsplätze gefördert.

(Pressemitteilung von ready4work. Weitere Informationen zu ready4work erhalten Interessierte unter der Tele.: 05361-897-1950 oder unter www.ready4work.de.)