Die IG Metall: Ein starker Partner für deine Berufsausbildung

23.04.2018 | Wolfsburg - Du machst gerade deine Ausbildung oder dein duales Studium? Dann sind wir, die IG Metall die richtige Gewerkschaft für dich, wenn Du in einem Betrieb aus den Industriebereichen Metall- & Elektroindustrie, Kfz- & Handwerk, Textil, Holz & Kunststoff oder IT & Engineering beschäftigt bist. Unter diesen Betrieben sind gerade für den Standort Wolfsburg vor allem der Volkswagenkonzern mit seinen Töchtern und eine Vielzahl von Dienstleistern und Zulieferern von Bedeutung.

Tom Wolters

Als Gewerkschaft machen wir uns stark für mehr Mitbestimmung im Betrieb. Als Gemeinschaft ist man immer stärker. Egoismus ist unfair und kurzsichtig. Wer weiß heute schon was morgen ist? Jeder kann krank werden, irgendwo Neu sein oder erwerbslos werden.

Damit du dich selbst verwirklichen kannst, solltest du einen Anspruch auf einen qualitativen Ausbildungsplatz, entsprechend deiner Wünsche haben. Deshalb kümmern wir uns nicht nur um eine ausreichende Auswahl an Ausbildungsplätzen, sondern verbessern auch die Qualität deiner Ausbildung. Wir arbeiten ehrenamtlich in Prüfungsausschüssen, um Einblick in das Wissen der Auslernenden zu erhalten. Denn eine gute Ausbildung ist das Fundament deiner Zukunft.

Es geht um dein Leben, deine Arbeit und deine Zeit. Angepasste Arbeitszeiten und Flexibilität sollten dir Freiräume schaffen, damit Du Zeit hast, dein Leben auch zu leben.
Dafür machen wir uns stark.

Damit Du dich vollständig auf deine Ausbildung konzentrieren kannst, kämpfen wir für ausreichend Geld zum Leben und Lernen. Wir fordern eine höhere Ausbildungsvergütung und mehr Unterstützung sowie Investitionen in die Weiterbildung. Denn auch Lernen ist Arbeit. Und damit Du auch deine Zukunft sicher planen kannst, machen wir uns stark für ein Recht auf Übernahme. Du sollst dich auf deine Ausbildung konzentrieren können und nicht verunsichert sein, weil Du nicht weißt, wie es danach weitergeht.

Außerdem profitierst Du als IG Metall-Mitglied von vielen weiteren Vorteilen:
Mit einer Mitgliedschaft in unserer Gewerkschaft erhältst Du einen Rechtsanspruch auf tarifliche Leistungen. Bei Ärger mit deinem Arbeitgeber, der Krankenkasse oder dem Finanzamt hilft dir unsere kostenlose Rechtsberatung, die gegebenenfalls auch eine juristische Vertretung vor Gericht übernimmt. Wir prüfen für dich Arbeits- und Praktikumsverträge sowie deine Zeugnisse. Und wir beraten dich zur Studienfinanzierung, Praktikum, Nebenjob und Einstiegsgehalt. Außerdem kannst Du Seminare zur persönlichen Qualifizierung belegen. Darüber hinaus bist Du über die IG Metall auch in deiner Freizeit unfallversichert, wenn Du zum Beispiel einen Fahrradunfall hast.