Projekt Südafrika

Ziel

Das Ziel ist die Umsetzung der Chartas von Volkswagen u.a. Sozialcharta, Charta der Arbeitsbeziehungen sowie die Integration der Gewerkschaft vor Ort ins Unternehmen.

Aufgabe

Die Unterstützung der Kolleg:innen vor Ort im Unternehmen, die vereinbarten Ziele sowie die Verbesserung der Arbeitsbedingungen voranzutreiben.

Zusammenarbeit

Die Vernetzung mit der südafrikanischen Gewerkschaft Numsa und der Friedrich-Ebert-Stiftung, Rosa-Luxemburg-Stiftung, Terre-des-hommes  u.a. führen zur konkreten Projektgestaltung.

Exkurs

Nelson Mandela war der erste schwarze südafrikanische Präsident von 1994 bis 1999. Er war der Vertreter im Freiheitskampf gegen Unterdrückung und soziale Ungerechtigkeit. Er war der wichtigste Wegbereiter des versöhnlichen Übergangs von der Apartheid zu einem gleichheitsorientierten, demokratischen Staatswesen in Südafrika. 1993 erhielt er deshalb den Friedensnobelpreis.