Projekt Mexiko

Ziel

Zur Zeit erarbeiten wir ein Konzept zur Umsetzung der dualen Berufsausbildung mit gewerblich-technischen Berufen in Mexiko.

Aufgabe

Es findet eine (Weiter-)Entwicklung der Ausbildungsstandards unter Einbeziehung der Gewerkschaften sowie Zertifizierung (AHK, DIHK, CERHAN, CAMEXA, CONOCER, CANASINTRA) statt als auch der mexikanischen Gewerkschaften SITIAW VW, SIT Audi, FISIAN.

Zusammenarbeit

In Zusammenarbeit mit den Institutionen Friedrich Ebert Stiftung, DGB, u.a. gestalten wir das Projekt WiSoVET-Projekt Mexiko.

Weitere Informationen hierzu erhaltet ihr in unserem Artikel InterSoli Mexiko (2021)

Exkurs

Pancho Villa geboren 5. Juni 1878 Freiheitskämpfer und Revolutionär. Er war ein Guerrilla-Kommandant, der in der mexikanischen Revolution gegen die Díaz-Diktatur kämpfte. Villa wurde von der Mehrheit der Bevölkerung als „Robin Hood“ bezeichnet.