Projekt Brasilien

Ziel

Wir unterstützen insbesondere die Landbevölkerung im Nordosten Brasiliens mit der Vermittlung von Wissen über ihre Rechte im Kampf gegen Landraub durch Industrie und Großgrundbesitzer.

Aufgabe

Die Finanzierung einer Ausbildung von Multiplikatoren (abgesandten Personen der Landbevölkerung) zu Laienjuristen. Dies wird durch die NGO IRPAA organisiert. Die Vermittlung der juristischen Inhalte erfolgt durch die AATR, eine Vereinigung regionaler Juristen*innen. Die Schulungen finden teils Online (COVID 19) und in Präsenz statt. Es wurden hierfür zielgruppengerechte Schulungsunterlagen erstellt, die das Bildungsniveau und die Lebensumstände berücksichtigen.

Zusammenarbeit

In Zusammenarbeit mit dem Hilfswerk MISEREOR, der NGO IRPAA und der AATR (Associação de Advogados dos Trabalhadores Rurais da Bahia)

Exkurs

Luiz Inácio Lula da Silva (* 27. Oktober 1945), oft Lula abgekürzt, ist ein brasilianischer Politiker. Er war vom 1. Januar 2003 bis zum 1. Januar 2011 Präsident Brasiliens und ist Gründungsmitglied der brasilianischen Arbeiterpartei Partido dos Trabalhadores (PT). Programme wie Bolsa Família, Eine-Million-Häuser-Programm und Fome Zero konnten die extreme Armut und den Hunger spürbar verringern. Brasilien stieg zur Regionalmacht und zur BRICS-Nation auf. (Quelle: Wikipedia)