Projekt Argentinien

Ziel

Da sich die Projektgruppe Argentinien im Aufbau befindet, möchten wir Land und Leute kennenlernen sowie die Kultur und die Geschichte Argentiniens verstehen. Das langfristige Ziel ist der regelmäßige Austausch über die argentinischen Lebens- und Arbeitsbedingungen und die Netzwerkbildung zu den argentinischen Gewerkschaften u.a. SMARTA.

Aufgabe

Unsere Aufgabe besteht vorerst in der Herstellung des Kontaktes mit den Gewerkschaften in Argentinien und diesen zu pflegen sowie die Unterstützung bei gewerkschaftspolitischen Themen. Dadurch erhoffen wir uns die gemeinsame Netzwerkbildung mit den argentinischen Kolleg:innen sowie deren Vertrauen zu gewinnen.

Zusammenarbeit

Wir als AK Intersoli streben eine Zusammenarbeit mit den argentinischen Kolleg:innen und Gewerkschaften auf Basis der ILO-Kernarbeitsnormen (ILO=International Labour Organization) an. Zukünftig wird es das Ziel sein, die Unterstützung bei wichtigen Fragen und den gemeinsamen Austausch mit den Gewerkschaften aufrecht zu erhalten.

Exkurs

Im März 2013 wurde der Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio, als erster Argentinier zum Papst gewählt. Seitdem trägt er den Namen Franziskus. Mit ca. 71% ist der römisch-katholische Glaube in Argentinien die am weitesten verbreitete Glaubensrichtung. Als Kind zog Papst Franziskus mit seiner Familie nach Turin. Später flohen sie vor dem Faschismus wieder zurück nach Argentinien. Dort trat er 1958 dem Jesuitenorden bei und vertritt seitdem die Überzeugung, dass die Kirche an der Seite der Armen zu stehen habe. Zudem sollte sie solidarisch deren Rechte sowie Teilhabe in Kirche und Gesellschaft einfordern.