IG Metall fordert Start für Tarifverhandlungen bei HCL

21.09.2023 | Wolfsburg – Gifhorn – In der ersten Jahreshälfte ist es dem Betriebsrat beim IT- und Entwicklungsdienstleister HCL Technology gemeinsam mit der IG Metall Wolfsburg bereits gelungen, eine Inflationsausgleichsprämie sowie eine Entgelterhöhung für die rund 550 Beschäftigten zu erkämpfen. Auch die Mitgliederzahlen haben sich seitdem stark nach oben entwickelt. Doch auf den Erfolgen ausruhen kommt nicht in Frage.

Grafik: iStock/metamorworks

Türker Baloglu

„Das erklärte Ziel ist weiterhin ein Tarifvertrag“, betont der zuständige Politische Sekretär Türker Baloglu von der IG Metall Wolfsburg.

Dieses Vorhaben geht man jetzt fokussiert und optimistisch an. „Wir sind auf der Zielgeraden was einen Organisationsgrad von 50 Prozent angeht und damit auf einem sehr guten Weg. Die Bereitschaft in der Belegschaft, sich für einen Tarifvertrag einzusetzen, wächst von Woche zu Woche“, berichtet Baloglu.

Deutlich wurde dies bereits vor wenigen Tagen auf einer Mitgliederversammlung. Dort informierte Baloglu die bei HCL beschäftigten IG Metall-Mitglieder detailliert über den Ablauf einer Tarifrunde zur Herstellung einer Tarifbindung sowie über die Vorteile und Möglichkeiten eines Tarifvertrages. Anschließend stimmten die Mitglieder geschlossen dafür ab, das Unternehmen zur Aufnahme von Tarifverhandlungen aufzufordern. Auch im Rahmen der Betriebsversammlung am 20. September wurde dieser Wunsch noch einmal bekräftigt.

„Die Beschäftigten bei HCL wollen endlich in die Tarifbindung. Deswegen werden wir als IG Metall jetzt die nächsten Schritte einleiten“, macht Baloglu klar. Für den 10. Oktober ist deswegen eine „aktive Mittagspause“ bei HCL in Gifhorn geplant, im Rahmen derer die Geschäftsführung offiziell zu Verhandlungen über einen Tarifvertrag aufgefordert werden soll. Unterstützung erhalten die HCLer an diesem Tag von zahlreichen anderen Metallern aus Betrieben aus dem Organisationsbereich der IG Metall Wolfsburg, die ihre Solidarität direkt vor Ort zum Ausdruck bringen werden.

„Unser Ziel ist es, bis zum 6. Dezember einen Tarifvertrag oder zumindest belastbare Eckpunkte auf dem Tisch zu haben, damit die Kolleginnen und Kollegen ein schönes Weihnachtsgeschenk unter dem Baum haben. Das Unternehmen hat jedenfalls bereits Verhandlungsbereitschaft signalisiert“, berichtet Baloglu, der aber auch nochmals einen Appell an die Belegschaft sendet. „Umso mehr Mitglieder wir bis zum 10. Oktober haben, desto stärker ist unsere Verhandlungsposition.“