AngestelltenForum

Fokus Personal - Personalarbeit im Wandel

08.06.2019 | In Zeiten von Digitalisierung, zunehmender Komplexität und schnelleren Arbeitsprozessen setzen Unternehmen verstärkt auf moderne Arbeitsorganisationsformen und Arbeitsmethoden. Gleichermaßen hat sich die Bedeutung der Personalarbeit gewandelt. Auch bei Volkswagen ist unter dem Titel ‚Fokus Personal‘ eine Veränderung der Struktur im Personalbereich geplant. Welche Auswirkungen eine Neuorganisation der Personalarbeit für die Beschäftigten hat und wie die Veränderungen aussehen könnten, war am 6. Juni Thema im AngestelltenForum der IG Metall Wolfsburg.

Gemeinsam mit dem Personalvorstand der Volkswagen AG Gunnar Kilian und der stellv. Betriebsratsvorsitzenden und stellv. Konzernbetriebsratsvorsitzenden der Volkswagen AG Daniela Cavallo diskutierten Arbeitnehmervertreter und Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die geplanten Veränderungen. Basis war das Eingangsreferat vom Personalvorstand Gunnar Kilian.

Wenn das Personalmanagement umstrukturiert wird, betrifft das alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir als Betriebsrat werden den Transformationsprozess im Personalwesen eng begleiten,“ betonte die stellv. Betriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo. „Das AngestelltenForum bot dazu eine gute Möglichkeit, um mit unseren Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand der Veränderungen zu diskutieren und Fragen zu beantworten. Uns ist wichtig, dass der Informationsfluss alle Beschäftigte erreicht“, sagte Daniela Cavallo weiter.

Sandra Bollen, IG Metall Wolfsburg, bedankte sich bei allen für die offene und konstruktive Diskussion. „Wir werden in Kürze wieder eine Zusammenfassung dieser Veranstaltung im internen Bereich auf der Homepage der IG Metall Wolfsburg zur Verfügung stellen.“