Entlastung im Februar

Die Inflationsausgleichsprämie wird ausgezahlt

01.03.2023 | Die IG Metall und die Beschäftigten haben hart dafür gekämpft: Gemäß des Tarifabschlusses in der Metall- und Elektroindustrie sowie bei Volkswagen und den Töchtern oder auch Brose Sitech erhalten die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie in Höhe von bis zu 3000 Euro. Auch in anderen, nicht tarifgebundenen, Betrieben wurden auf Initiative der IG Metall mittlerweile ähnliche Zahlungen vereinbart. Die erste Rate der komplett abgabenfreien Sonderzahlung fließt jetzt im Februar an die Beschäftigten.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Alle unsere Videos zum Thema Inflationsausgleichsprämie auf YouTube...

Und damit keinen Tag zu früh. Egal ob Energie- und Heizkosten oder Lebensmittel. In jedem Lebensbereich haben die Menschen mit explodierenden Preisen zu kämpfen. Die Teuerungsrate hat historische Ausmaße erreicht. Das hat mitunter dramatische Folgen. Wie kann ich mir das Benzin für den täglichen Arbeitsweg leisten? Wie soll ich die horrende Nachzahlung für Heiz- und Energiekosten stemmen? Gerade für Beschäftigte mit kleinen und mittleren Einkommen führt die Inflation zu außerordentlichen Belastungen. Die Inflationsausgleichsprämie soll insbesondere sie entlasten.

Aber auch abseits dieser leider stetig in der Zahl wachsenden Härtefälle haben die steigenden Preise Einfluss auf den Lebensstandard. Egal ob der wohl verdiente Urlaub, die dringend benötigte neue Waschmaschine oder einfach das geliebte Hobby - die Inflation bedeutet für die meisten Menschen Verzicht und damit Einbußen beim erkämpften Lebensstandard. Auch hier kann und soll die von der IG Metall ausgehandelte Prämie Entlastung bringen und einen Teil der Sorgen nehmen.