„Roter Wolf“ für Elke Zitzke

25.06.2021 | In Würdigung ihres langjährigen gewerkschaftlichen Engagements, ihres unermüdlichen ehrenamtlichen Arbeitens und ihrer besonderen Verdienste im sozialen Bereich haben WIR unseren roten Wolf an Elke Zitzke vergeben.

Die heute 68-jährige unterstützt nicht nur unseren Arbeitskreis „Arbeitslos Nicht Wehrlos“, sie ist Mitbegründerin der Wolfsburger Tafel, sie war Kreisvorsitzende der AWO, Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Vorsfelde und Mitglied im AWO-Bezirksrat Braunschweig. Zudem war Elke Zitzke in der Interessengemeinschaft der Erwerbslosen (IGA) engagiert, wo sie einfühlsam und kenntnisreich vielen Menschen mit Rat und Tat geholfen hat. Und schließlich wirkte sie in leitender Funktion im Sozialkaufhaus „Lichtblick“ mit.

Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, dankte Elke Zitzke für ihren aufopferungsvollen Dienst für die Allgemeinheit. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist heutzutage nicht selbstverständlich“, hob er hervor. Mit unserer gewerkschaftlichen Auszeichnung hatte die Wolfsburgerin überhaupt nicht gerechnet, umso größer war ihre Freude. „Für mich ist es doch selbstverständlich, mich für meine Mitmenschen einzusetzen“, betonte Elke Zitzke abschließend.