VWI-Mitarbeiter spenden Winterbekleidung an DRK-Asylbewerberheim

04.12.2015 | Wolfsburg - Spendenaufruf des DRK-Ortsverbands Helmstedt auf Facebook / VWI-Belegschaft engagiert sich und spendet insgesamt dreizehn Umzugskartons mit Winterbekleidung / Kleiderspenden kommen Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber zu gute

Hilfe, die ankommt - die Belegschaft von Volkswagen Immobilien (VWI) spendet insgesamt dreizehn Umzugskartons mit dringend benötigter Winterbekleidung an den DRK Ortsverband Helmstedt für die dortige Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber. Stellvertretend für die gesamte Belegschaft übergab VWI-Haustechniker Frank Tobies jetzt die Kleiderspenden an eine strahlende Johanna Daecke, Sozialarbeiterin in der DRK Gemeinschaftsunterkunft für Asylbewerber in Helmstedt, in der aktuell 50 alleinstehende Männer untergebracht sind. 

"Ich bin begeistert von der Hilfsbereitschaft der vielen Menschen in der Region. Diese Herzlichkeit zu erleben, ist es, was ich an meinem Job so sehr liebe", sagt Johanna Daecke. 

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Volkswagen Immobilien sind im Vorfeld dem Aufruf des Betriebsrats im VWI-Intranet gefolgt und haben ihre Kleiderschränke nach wärmender Winterkleidung für die kalte Jahreszeit durchforstet. Innerhalb einer Woche sammelten sich so beachtliche Kleiderberge im Büro des Betriebsrates. Thorsten Ryl vom VWI-Betriebsrat, der via Facebook auf den konkreten Bedarf an Winterbekleidung des DRK Ortsverbandes Helmstedt aufmerksam geworden ist, freute sich sehr über die große Beteiligung: 

"Durch meine Tätigkeit bei der freiwilligen Feuerwehr folge ich aktiv vielen Seiten von Hilfsorganisationen in den sozialen Netzwerken. Als ich vom Spendenaufruf des Roten Kreuzes in Helmstedt las, dachte ich mir, dass dies eine gute Möglichkeit sei, direkt dort zu unterstützen, wo gerade Hilfe in der Region gebraucht wird", sagt Thorsten Ryl.