Veranstaltung läuft erstmals unter dem Label „Green Event“

Sommerfest der IG Metall Wolfsburg am 8. Juli

Wolfsburg – Das Warten hat ein Ende: Nach drei Jahren Pause findet am 08. Juli endlich wieder das Sommerfest der IG Metall Wolfsburg auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins statt. Auf die Gäste warten viele Attraktionen, eine große Auswahl an Speiseständen und ein umfangreiches Konzertprogramm – ein Event für die ganze Familie! Der Eintritt zu dem Sommerfest ist kostenfrei.

Archivfoto: Matthias Leitzke

Archivfoto: Lars Landmann

Archivfoto: Matthias Leitzke

Dont beat Bubu

Sunrise

Soultyzer

„Wir freuen uns riesig, dass wir nach drei Jahren Zwangspause wieder ein Sommerfest feiern und damit unseren Kolleginnen und Kollegen nach den harten Zeiten der Pandemie Danke sagen können“, sagt Matthias Disterheft, Geschäftsführer und Kassierer der IG Metall Wolfsburg. „Sich nach der Isolation wieder zu treffen, miteinander zu reden, sich zu umarmen -  das steht im Mittelpunkt des Sommerfestes. Die IG Metall hat den Anspruch, nicht nur eine politische Kraft zu sein, sondern auch das Leben der Menschen in der Region mitzugestalten. Auch dafür steht das Sommerfest“, ergänzt der Erste Bevollmächtigte Flavio Benites.

Von 14 bis 18 Uhr können sich die Besuchenden beim Familienfest auf ein vielseitiges Programm freuen. Darunter befinden sich unterschiedliche Spielmodule für die kleinen Gäste und ein buntes Kleinkunstprogramm auf mehreren Nebenbühnen. Diverse Speise- und Getränkestände bieten die Möglichkeit, sich zu stärken.  „Ich freue mich besonders darüber, dass auch die Wohnbezirke als wichtige Säule der IG Metall wieder mit dabei sind und sich und ihre Arbeit vorstellen“, betont der Zweite Bevollmächtigte Christian Matzedda.

Das Abendprogramm Auf der Hauptbühne startet gegen 18 Uhr. Die regionalen Bands Soultyzer, Don’t Beat Bubu und Liveband SUNRISE werden dann ordentlich für Stimmung sorgen. Damit zwischen den Auftritten weiter getanzt werden kann, steht außerdem ein DJ bereit.

In diesem Jahr gibt es zudem eine Premiere. Erstmalig wird das traditionsreiche IG Metall Sommerfest als Green Event stattfinden. Das bedeutet konkret, dass in allen Bereichen auf eine nachhaltige Umsetzung geachtet wird, um den CO²-Fußabdruck der Veranstaltung so gering wie möglich zu halten. „Als Gewerkschaft sind wir uns unserer Vorbildfunktion bewusst und werden zeigen, dass man auch unter den Herausforderungen der aktuellen Zeit durchaus verantwortungsvoll feiern kann“, so Matzedda.

Unter anderem wird für die Inhalte der Veranstaltung ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen genutzt. Mindestens alle angebotenen tierischen Produkte sind BIO-zertifiziert und/oder aus regionaler Haltung. Zudem wird bei den Speisen und Getränken auf ein intelligentes Mehrweg-System gesetzt, um Abfälle und Einweg-Artikel zu vermeiden. Die ausführende Agentur Blome & Pillardy Event zertifiziert diese Veranstaltung und sorgt mit einer Art Audit für die Einhaltung strenger Umweltrichtlinien bei allen teilnehmenden Gewerken.

• Wann? Samstag, der 8. Juli 2023
  • Wo? Gelände des Reit- und Fahrvereins, Nordstadtstraße 27, 38448 Wolfsburg

Es wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Haltestelle: Schulenburgallee) empfohlen. Als Parkplätze stehen ansonsten das VW-Parkhaus Ost und der VW-Parkplatz Nord an diesem Tag zur Verfügung.

Programm Familienfest (14 bis 18 Uhr)

• EnergyRUN
  • Kletterberg
  • Rollenrutsche