Pendler aufgepasst: Züge auf Weddeler Schleife fallen aus

Der Ausbau der Weddeler Schleife geht in die nächste Runde. Aufgrund von Gleisbauarbeiten entfallen die enno Züge der Linie RE50 vom 16. Juni 2023 bis zum 24. August 2023 zwischen Wolfsburg Hauptbahnhof und Braunschweig Hauptbahnhof in beiden Richtungen.

Symbolbild: iStock.com / Meinzahn

Ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen auf drei verschiedenen SEV-Linien zwischen Braunschweig und Wolfsburg wird in dieser Zeit eingerichtet. Die reguläre SEV-Linie verkehrt zwischen Wolfsburg Hauptbahnhof und Braunschweig Hauptbahnhof mit Halt an der Hafenstraße, in Fallersleben und an der Bauernstraße in Weddel. Der Schnellbus zwischen Wolfsburg Hauptbahnhof und Braunschweig Hauptbahnhof hält an der Hafenstraße in Fallersleben und Braunschweig, Petzvalstraße, mit Übergang zur Stadtbahnlinie 3 Richtung Innenstadt. Der Expressbus verkehrt ohne Zwischenhalt direkt zwischen den Hauptbahnhöfen in Wolfsburg und Braunschweig. Zur besseren Orientierung sind die einzelnen Buslinien farblich unterschiedlich gekennzeichnet. Auch in den Bussen können Fahrgäste auf Schildern gleich erkennen, um welche SEV-Linie es sich handelt.

Trotzdem solltet Ihr mehr Zeit einplanen und Euch am besten über die verschiedenen elektronischen Fahrplanauskünfte auf www.der-enno.de, www.vrb-online.de, in der FahrPlaner-App oder den im Verbandsgebiet angebotenen Apps wie “VRB-Fahrinfo & Tickets“ informieren.

Hintergrundinfo: Ausbau Weddeler Schleife
Die ursprünglich im Dezember 2023 geplante Inbetriebnahme des zweiten Gleises verschiebt sich um rund drei Monate auf Ende März kommenden Jahres. Die Weddeler Schleife liegt zwischen Weddel (Landkreis Wolfenbüttel) und dem Wolfsburger Stadtteil Fallersleben. Die Deutsche Bahn (DB) baut die Strecke zwischen Braunschweig und Wolfsburg seit Oktober 2021 aus. Entlang der „Weddeler Schleife“ entsteht ein zweites Gleis zwischen Weddel und Fallersleben, damit Züge künftig häufiger, flexibler und pünktlicher fahren können.