Orange Day: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

25.11.2022 | Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Anlässlich dieses Aktionstages fordert die IG Metall Wolfsburg nachdrücklich stärkeren Schutz von Frauen und den Ausbau von Hilfe- und Schutzmaßnamen für Betroffene.

Hintergrund ist, dass Gewalt gegen Frauen auch in Deutschland immer noch die häufigste Ursache von Verletzungen ist. Jede dritte Frau in Deutschland erfährt mindestens einmal in ihrem Leben physische oder sexualisierte Gewalt. Betroffen sind Frauen aller sozialen Schichten.

„Dies lässt sich schwer ertragen. Umso wichtiger ist es, hinzusehen, aufmerksam zu machen und zu handeln“, sagt Susanne Preuk, Vorsitzende des Ortsfrauenausschusses der IG Metall Wolfsburg.

Weltweit beteiligen sich jedes Jahr zahlreiche Städte unter dem Motto „Orange the City“ an der Kampagne der Vereinten Nationen. Sie startet am 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, und geht bis zum 10. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Die Farbe Orange soll eine hellere Zukunft – frei von Gewalt symbolisieren.

Die Orange Days sollen von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen dazu ermutigen, Hilfsangebote anzunehmen. „Uns ist es wichtig, Betroffene auf Hilfsangebote aufmerksam zu machen und in Betrieb und Gesellschaft für partnerschaftliches und solidarisches Verhalten einzutreten“, sagt Flavio Benites, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg.

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erleben oder erlebt haben, aber auch für Menschen aus dem sozialen Umfeld der Betroffenen. Unter der Nummer 08000 116 016 werden Betroffene 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr unterstützt. Qualifizierte Beraterinnen stehen den Hilfesuchenden zur Seite. Auch via Online-Beratung unter www.hilfetelefon.de werden Betroffene kostenlos unterstützt, 365 Tage im Jahr, in 17 Sprachen, rund um die Uhr.

Die Initiative „Stärker als Gewalt“ informiert und bietet Hilfsangebote auf einen Blick: www.staerkeralsgewalt.de

In diesem Jahr verzichtet die IG Metall aufgrund der aktuellen Gas- und Stromkrise und des Krieges auf die Beleuchtung des gesamten Gebäudes und zeigt dafür das Gewerkschaftshaus digital beleuchtet. „Stopp Gewalt gegen Frauen – ist und bleibt die Botschaft “, sagt Susanne Preuk abschließend.