Tarifabschluss bringt Entgelterhöhung ab August

Mehr Geld für Beschäftigte im Tischlerhandwerk

25.08.2023 | Spürbar mehr Geld für die Beschäftigten, und das rasch: Das haben IG Metall und die Arbeitgeberverbände für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk im Nordwesten der Republik vereinbart. Die Einigung beinhaltet eine tabellenwirksame Entgelterhöhung um 5 Prozent schon ab dem 1. August 2023. Dadurch steigt das Eckentgelt für einen Facharbeiter auf 18,90 Euro pro Stunde oder auf 3166 Euro im Monat.

Symbolbild (Foto: istock/kzenon)

Auszubildende erhalten im ersten Ausbildungsjahr eine Erhöhung um 40 Euro, im zweiten Ausbildungsjahr um 60 Euro und im dritten Ausbildungsjahr um 90 Euro. Damit steigt die Ausbildungsvergütung im dritten Ausbildungsjahr auf glatte 1000 Euro.

Die Beschäftigten erhalten zusätzlich eine Inflationsausgleichsprämie (IAP) in Höhe von insgesamt 1000 Euro netto. Teilzeitbeschäftigte erhalten die IAP anteilig. Die Auszahlung erfolgt in zwei Teilbeträgen von je 500 Euro, einmal mit der Augustabrechnung 2023 und dann erneut mit der Februarabrechnung 2024.

Die Laufzeit der Tarifvereinbarung reicht bis zum 30. November 2024 und gilt für alle Innungsbetriebe in den Ländern Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein. Allein bei uns in Niedersachsen sind circa 22.500 Menschen in rund 2.700 Betrieben im Tischlerhandwerk beschäftigt.

Die aktuelle Entgelttabelle ist auf der Homepage der IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu finden.