Mitgliederrekord

IG Metall Wolfsburg wächst weiter - 85.000. Mitglied begrüßt

04.12.2013 | Marco Scharf ist das 85.000. Mitglied der IG Metall Wolfsburg. "Der positive Trend bei der Mitgliederentwicklung ist ungebrochen", sagte der 1. Bevollmächtige Hartwig Erb am Mittwoch bei der Begrüßung des neuen Mitglieds. "Wir freuen uns mit Wolfsburg. Damit hat die Verwaltungsstelle Wolfsburg ihre Stellung als größte IG Metall-Verwaltungsstelle in Deutschland bestätigt", gratulierte IG Metall-Vorsitzender Detlef Wetzel aus Frankfurt mit.

"Tritt ein!"- Die IG Metall Wolfsburg begrüßt das 85.000. Mitglied

Marco Scharf kommt aus Braunschweig. Der 27-Jährige ist bei der ZAG Zeitarbeits-Gesellschaft Wolfsburg beschäftigt und derzeit bei der VW-Tochter Sitech als Polsterer eingesetzt. Wie alle Leiharbeiter  hofft auch Marco Scharf auf eine baldige Übernahme. "Seine Chancen stehen nicht schlecht, die Auftragslage bei Sitech ist gut und der Betriebsrat und die IG Metall setzen sich für jede Übernahme von Zeitarbeitnehmern ein", sagte der 2. Bevollmächtigte Lothar Ewald.  "Die IG Metall stärkt uns den Rücken. Höhere Löhne und Leistungszulagen und andere gute Dinge kommen nicht von allein. Wenn sich niemand für uns einsetzt, wäre das nicht gut", begründete Marco Scharf seinen Eintritt.

Erst 2012 hatte die Verwaltungsstelle Wolfsburg das 80.000. Mitglied begrüßen können. "5000 neue Mitglieder in einem Jahr, das zeigt, dass wir eine attraktive, moderne Gewerkschaft für viele Berufe sind", betonte Erb. Immer mehr Beschäftigte vertrauten auf die IG Metall als Arbeitnehmervertretung, darunter auch viele Angestellte, vor allem Ingenieure. "Mit Themen die über die klassischen Lohn- und Gehaltsverhandlungen hinausgehen, mischen wir auch verstärkt gesellschaftlich mit", sagte Erb. Als Beispiele nannte er Werksverträge, flächendeckenden Mindestlohn, Renten- und Energiepolitik.