Meldungen

27. SEPTEMBER 2014

Jugendaktionstag in Köln: "Bildung. Macht. Zukunft"

Wolfsburg/Köln – Mehrere tausend Azubis, Studierende und junge Beschäftigte werden am 27. September auf dem Jugendaktionstag in Köln für eine bessere Bildung demonstrieren und auf dem Festival feiern. Schon jetzt haben sich aus Wolfsburg, Gifhorn und Umgebung fast 500 Teilnehmer angemeldet.

Aktuelles, Jugend
26.08.2014
 

RECHTSTIPP

Wenn am Jahresende Urlaub übrig ist

Der Urlaub ist eine ebenso beliebte wie alte Errungenschaft der Gewerkschaften. Was ist aber, wenn sich im Laufe des Jahres die Gelegenheit einfach nicht ergeben hat, Urlaub zu nehmen? Weil es so viel zu tun gab, weil die Kollegen kurzfristig ausgefallen sind, weil der Chef etwas dagegen hatte? Antworten hat Jean-Baptiste Abel von DGB-Rechtsschutz GmbH.

Aktuelles
21.08.2014
 

Was tun, wenn die Arbeit aus dem Ruder läuft?

Warum reagiert der Kollege aus der Entwicklung gereizt, wenn der Betriebsrat ihn auf sein volles Stundenkonto anspricht? Warum sticht die Kollegin aus dem Einkauf aus und setzt sich anschließend wieder an ihren Schreibtisch? Die Antwort könnte indirekte Steuerung lauten.

Aktuelles
15.08.2014
 
Von Links: Hartwig Erb, Pedro Schied, Lothar Ewald

IG Metall gratuliert Pedro zum 60. Geburtstag

Niemand weiß, wieviel Flugblätter er gedruckt hat - Ilie Schied, vielen Metallern besser als Pedro bekannt, war 23 Jahre in der IG Metall Wolfsburg als technischer Angestellter unter anderem für die Flugblätter verantwortlich. Seit April 2013 ist der gebürtige Rumäne im Vorruhestand.

Aktuelles
14.08.2014
 

TIPPS UND HINWEISE FÜR AUSZUBILDENDE

IG Metall begrüßt neue Azubis

Wolfsburg – Mehr als 1000 Begrüßungstaschen für die neuen Azubis hat der Ortsjugendausschuss der IG Metall Wolfsburg gepackt. „Wir machen das gern. Die IG Metall ist eine starke Gemeinschaft - auch außerhalb der Betriebe und sie bringt sogar Spaß“, betont Marcel Poppe, Vorsitzender der JAV bei Volkswagen.

Aktuelles
12.08.2014
 

Schulfest an der Waldschule Eichelkamp

Wolfsburg - Die IG Metall Migrantenvertretung im VW-Werk hat in diesem Jahr ein Schulfest in der Waldschule Eichelkamp veranstaltet. Die Metaller veranstalten in jedem Jahr an einer anderen Schule ein Sommerfest. Ein Helferteam aus 15 Vertrauensleuten waren mit dabei.

Aktuelles, VW
01.08.2014
 
Bringen das Schild an: Betriebsrat Wolfsgang Pfeif und Leiter Vorseriencenter Ralf Sacht.

Zeichen setzen: Respekt-Schild für die Pilothalle

„Wenn wir irgendwo auf der Welt aus dem Flugzeug steigen, sind wir selbst Ausländer und sind auf die Toleranz der Kollegen der internationalen Standorte angewiesen“, sagt Thomas Meier aus dem Vorseriencenter der Marke Volkswagen im Werk Wolfsburg. „Grund genug“, sagt er, „auch Zuhause ein Zeichen für Respekt zu setzen.“

Aktuelles, VW
31.07.2014
 
v.l.n.r.: Dirk Lauenstein (Vorstand Audi BKK), Elisabeth Krüger (Geschäftsführerin RegionalVerbund für Ausbildung), Hartwig Erb (1. Bevollmächtigter der IG Metall Wolfsburg), Julius von Ingelheim (Vorstand ready4work), Stephan Ehlers (Geschäftsführer VfL Wolfsburg e.V.), Torsten Krier (Betriebsleiter GMF GmbH & C.KG).

Vier für Wolfsburg spenden 10.000 Euro an ready4work

Die Vier für Wolfsburg übergaben heute 10.000 Euro an den Förderverein ready4work. Die Audi BKK, das BadeLand, die IG Metall Wolfsburg und der VfL Wolfsburg e.V. stockten die vorher eingenommenen Spenden um rund 7.000 Euro auf, um zwei Ausbildungsplätze in der Region zu finanzieren.

Aktuelles, Audi BKK
30.07.2014
 
Betriebsversammlung bei Volkswagen,  Foto: Roland Niepaul

20.000 BESCHÄFTIGTE BEI ZUSÄTZLICHER BETRIEBSVERSAMMLUNG BEI VW

Strategie 2018 – Effizienzprogramm angekündigt

Wolfsburg - Im Rahmen seiner Strategie 2018 will Volkswagen seine Renditeziele stärker in den Fokus nehmen und seine Ertragsqualität stärken. Im Rahmen einer Betriebsversammlung informierten heute Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Martin Winterkorn und Betriebsratsvorsitzender Bernd Osterloh die Belegschaft.

Aktuelles, VW
23.07.2014
 

ZWEITE STUFE DES TARIFABSCHLUSSES

Volkswagen: 2,2 Prozent mehr Geld ab 1. Juli 2014

Wolfsburg - Ende Juli kommt mehr Geld aufs Konto der VW-Beschäftigten: 2,2 Prozent! Damit tritt die zweite Stufe des Tarifabschlusses 2013 in Kraft. Und schon hat der Start für die neue Tarifrunde 2014/2015 begonnen. Die Debatte über die Höhe der Geldforderung wird im September gestartet. Bei Volkswagen muss auch über die "qualitativen" Zusatzforderungen weiter diskutiert.

Aktuelles, VW
22.07.2014
 

Motorradbildungsurlaub des IG Metall-Wohnbezirks Velpke

Unter dem Motto "Freizeit-Wohnen-Lebensqualität auf zwei Rädern" veranstaltete der IG-Metall Wohnbezirk Velpke seinen zweiten Bildungsurlaub im Jahr 2014. Vom 21. bis 25. Juli trafen sich die Biker, um über das Motorradfahren als aktive Freizeitgestaltung und soziales Bindeglied zu diskutieren.

Aktuelles, Velpke
29.07.2014
 
Dieses Plakat verdient Aufmerksamkeit: Andreas Sorge, Dr. Kati Zenk und Lothar Ewald präsentieren das neue Plakat, mit dem künftig für Bildungsurlaube in den Wohnbezirken geworben werden soll. Foto: IG Metall

LEBENDIGE BILDUNG

IG Metall und Arbeit & Leben ermöglichen Bildungsurlaub vor Ort

Umweltschutz, Verkehrspolitik, Kinderbetreuung – die Themenauswahl der Bildungsurlaube der IG Metall-Wohnbezirke ist schier unbegrenzt.

Aktuelles, Wohnbezirke, Bildung
07.07.2014
 
Dieter Pfeiffer informiert über die "Rente mit 63"

AUS DEM WOHNBEZIRK GRASLEBEN

Infoveranstaltung "Rente mit 63"

Die Infoveranstaltung am 29. Juni war mit 35 Teilnehmern gut besucht. Die interessierten Zuhörer kamen nicht nur aus Grasleben sondern auch aus Helmstedt, ja sogar Wolfsburg angereist. Dieter Pfeiffer, politischer Sekretär der IG Metall Wolfsburg, stellte das neue Gesetz mit seinen Chancen und Risiken in einem verständlichen Vortrag gut vor.

Grasleben
04.07.2014
 

WBZ WOLFSBURTG ORTSTEIL MITTE

Runder Tisch

Am 26. Juni 2014 traf sich der Ortsteil Mitte. Der Leiter Volkmar Ducke hat zu einem runden Tisch in der IG Metall Verwaltungsstelle Wolfsburg eingeladen.

Ortsteil Mitte
30.06.2014
 

Nachwahlen und ein kleines Familienfest im Wolfsburger Ortsteil Schillerteich

Der Ortsteil Schillerteich hat seine Leitung verstärkt. "Wir mussten das Team verstärken, damit die Arbeit auf mehr Schultern verteilt werden kann", begründete Ortsteilleiter Thomas Heyn die Nachwahlen.

Ortsteil Schillerteich
30.06.2014
 


WIR-Magazin

WIR-Magazin

WIR - Ausgabe Juli 2014

Die Juli-Ausgabe des Mitgliedermagazins der IG Metall Wolfsburg mit diesen Themen: Endlich Urlaub: Rück- und Ausblick, Sommerfest am 26. Juli, MdB zum Mindestlohn, Werkstudenten, Bildungsurlaub u.v.a.m.

alle anzeigen

Sonderkonditionen

Die IG Metall Servicegesellschaft handelt für Mitglieder Sonderkonditionen für Produkte und Dienstleistungen aus. Wir achten dabei nicht nur auf ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis, sondern ebenso auf hohe Qualität, ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit.

Zu den Sonderkonditionen

Pinnwand

Jedes neue Team-Mitglied macht die IG Metall stärker!

Mit der Sonderwerbeaktion wollen wir neue Mitglieder gewinnen.

Arbeit und Leben

Die Bildungsarbeit von ARBEIT UND LEBEN ist von dem Leitmotiv getragen, dass Bildungsprozesse auf die Lebenswelt von Erwachsenen ausgerichtet werden müssen.

Unser Jahr hat 365 Frauentage – IG Metall!

Nicht nur am Internationalen Frauentag wollen wir uns für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, sondern an jedem Tag im Jahr.

Bildungswerk Stanisław Hantz

Erinnern und Gedenken an die nationalsozialistische Verfolgungs- und Vernichtungspolitik.

Respekt! Kein Platz für Rassismus!

Rassismus ist nach wie vor ein Thema am Arbeitsplatz. Gemeinsam mit der "Respekt"-Initiative engagiert sich die IG Metall für Toleranz.

   alle anzeigen


IG Metall Verwaltungsstelle Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg