Meldungen

6. JUNI 2015, 14:00 UHR, GEWERKSCHAFTSHAUS

Veranstaltung: Muslime in Wolfsburg

Seit mehr als vier Jahrzehnten gibt es Muslime in Wolfsburg. Sie wurden in der Regel von Volkswagen seit Anfang der Siebziger Jahre als Mitarbeiter angeworben. Heute sind die Muslime ein fester Bestandteil der Stadt und in allen Lebensbereichen und Einrichtungen vertreten. Insbesondere durch die Eröffnung des Islamischen Kulturzentrums sind Muslime in der Öffentlichkeit sichtbarer und präsenter geworden.

Aktuelles
26.05.2015
 

SPENDE AN DRK-KINDERTAGESSTÄTTE

Dank IG Metall-Sommerfest: Kita-Kinder bekommen Dreiräder

Rötgesbüttel - Vier neue Dreiräder für die Kita-Kinder: Der Betriebsrat im Volkswagenwerk Wolfsburg und Vertrauensleute aus Komponente, CKD, Logistik, Volkswagen R GmbH, VfL Wolfsburg und Autostadt-Vorbereitung beschenkten jetzt die DRK-Kindertagesstätte in Rötgesbüttel. Die 1218 Euro für die vier kleinen Fahrzeuge stammen noch aus einer Verkaufsaktion beim IG Metall-Sommerfest im vergangenen Jahr.

Aktuelles, VW
22.05.2015
 
V.l.n.r. Detlef Kunkel, Hartwig Erb und Wolfgang Räschke. Foto: Florian Kleinschmidt

INTERVIEW MIT BEVOLLMÄCHTIGTEN

"Schacht Konrad geht uns alle an"

Braunschweig - Schacht Konrad in Salzgitter ist kein lokales Problem – das sehen mittlerweile viele Menschen in der Region. Mit ihrer Unterschrift haben bislang weit mehr als 15.000 Metaller aus der Region eine noch bis zum 28. Mai laufende Einwendungskampagne gegen das geplante Endlager in Salzgitter unterzeichnet. Die drei Ersten Bevollmächtigten Detlef Kunkel (Braunschweig), Wolfgang Räschke (Salzgitter-Peine) und Hartwig Erb (Wolfsburg) haben ihre Positionen zum Thema in einem Interview in der Braunschweiger Zeitung dargelegt.

Aktuelles
21.05.2015
 

CONTINENTAL-TEVES

Abbau der Ausbildungsplätze ist falsches Signal

Wolfsburg - Die Gespräche zwischen der Arbeitnehmervertretung und der Geschäftsführung von Continental-Teves in Gifhorn sind am Donnerstag (21.5.) ohne Ergebnis vertagt worden. "Große Sorgen bereiten uns die Pläne der Geschäftsführung, die Zahl der Auszubildenden zu halbieren. Das wäre das falsche Signal", sagte Betriebsratsvorsitzender Uwe Szymanowski nach den Gesprächen.

Aktuelles, Continental Teves
21.05.2015
 
Betriebsräte und Vorstände des Volkswagen-Konzerns trafen sich auf der Betriebsrätekonferenz in Wolfsburg. Foto: Betriebsrat VW

VW-BETRIEBSRÄTEKONFERENZ

Mehr als 300 Arbeitnehmervertreter informieren sich auf Betriebsrätekonferenz von Volkswagen

Wolfsburg - Zur Betriebsräteversammlung des Volkswagen Gesamt- und Konzernbetriebsrats trafen sich am Mittwoch (20. Mai) mehr als 300 Arbeitnehmervertreter von Volkswagen, Audi, Porsche, MAN, MAN Diesel & Turbo und weiteren VW-Tochtergesellschaften. Vor Ort waren auch der Vorsitzende des Vorstandes der Volkswagen AG, Professor Dr. Martin Winterkorn, sowie weitere Konzern- und Markenvorstände.

Aktuelles, VW
20.05.2015
 
Bernd Osterloh (links) und Gunnar Kilian

VOLKSWAGEN AG

Bernd Osterloh erneut zum Vorsitzenden des Konzernbetriebsrats gewählt

Wolfsburg - Der Konzernbetriebsrat von Volkswagen hat sich in seiner heutigen Sitzung neu konstituiert. Hintergrund ist das Wachstum des Konzerns in den vergangenen Jahren, insbesondere das Hinzutreten von Porsche und MAN.

Aktuelles, VW
20.05.2015
 

Fahrräder für Flüchtlinge – Aktion verlängert

Wolfsburg - Die Aktion "Fahrräder für Flüchtlinge" der Vertrauenskörperleitung der IG Metall im VW-Werk Wolfsburg wird verlängert. Gesammelt werden alle verkehrstüchtigen Fahrräder aller Bauarten und Größen.

Aktuelles, VW
13.05.2015
 

Spende der VW-Vertrauensfrauen

Wolfsburg - Rekord-Spendensumme: Anlässlich des Internationalen Frauentages sammelten die Vertrauensfrauen aus dem Betriebsratsbereich B3 im Volkswagen Werk Wolfsburg 7300 Euro in der Belegschaft. Die Spende übergaben die Vertrauensfrauen am heutigen Montag dem Hospizhaus Wolfsburg.

Aktuelles, VW, Vertrauensleute
11.05.2015
 

VERTRAUENSLEUTE UND BETRIEBSRÄTE BEI VW INFORMIERTEN

Mai-Cafés zum Tag der Arbeit

Tolle Idee: In sogenannten Mai-Cafés informierten Vertrauensleute und Betriebsräte aus der Forschung und Entwicklung (FE) im VW-Werk Wolfsburg ihre Kolleginnen und Kollegen über den "Tag der Arbeit". Mit Unterstützung der IG Metall Wolfsburg entstanden am Vortag des 1. Mai fünf Kaffee-Stationen auf dem FE-Gelände.

Aktuelles, VW
30.04.2015
 
Die IG Metall-Fraktion des Volkswagen Betriebsrates gemeinsam mit Hartwig Erb und weiteren Vertretern der Verwaltungsstelle

ARBEITSKLAUSUR DER IG METALL-FRAKTION DES VW-BR

Wissensaufbau und Erfahrungsaustausch

Wolfsburg - Die IG Metall-Fraktion des Volkswagen Betriebsrats traf sich jetzt zu einer dreitägigen Arbeitsklausur im Volkswagen-Bildungszentrum Haus Schulenberg im Oberharz. Mehr als 100 Betriebsräte und Vertrauensleute und Gewerkschaftssekretäre nahmen teil.

Aktuelles, VW
29.04.2015
 

WBZ WOLFSBURG OT SÜD

Hasenwinkel-Treff in Heiligendorf

Wolfsburg. Unser Hasenwinkel-Treff fand zum ersten Mal am 10.04.2015 in Heiligendorf in den "Hasenwinkel-Stuben" statt.

Ortsteil Süd
11.05.2015
 

WBZ WOLFSBURG OT SÜD

Eierhindernis-Wettlauf zu Ostern

Wolfsburg. Am 28. März stand bei uns im Süden das alljährliche Bosseln auf unserem Plan. Trotz der vielen krankheitsbedingten Ausfälle, fand unsere Bosseltour wie erwartet statt.

Ortsteil Süd
22.04.2015
 

UNTERSTÜTZUNG FÜR DAS WOLFSBURGER FRAUENHAUS

14. "Frauenlauf" im Wolfsburger Hasselbachtal

Insgesamt 100 Läuferinnen nahmen am vergangenen Sonntag am 14. "Frauenlauf" im Wolfsburger Hasselbachtal teil. Das Frauenhaus hatte mit Unterstützung der IG Metall Wolfsburg den Lauf und das Rahmenprogramm organisiert.

Aktuelles, VW, Ortsteil Schillerteich, Jugend
21.04.2015
 
Von links nach rechts Dieter Mollenhauer, Stephan Wolf, Waltraud Kintschert, Thomas Heyn, Stefan Bebenowski, Semi Gritli

WOHNBEZIRK WOLFSBURG-SCHILLERTEICH

Revue der VW-Tarifverhandlung

Der IG Metall Ortsteil Schillerteich startete mit einer Informationsveranstaltung zu den Ergebnissen der VW-Tarifverhandlung 2015 in der alten VfL-Stadiongaststätte.

Ortsteil Schillerteich
27.03.2015
 

WOHNBEZIRK GIFHORN IN KLAUSUR

Einmischen – Mitmachen – Umsetzen ist die Devise

Gifhorn - Der Wohnbezirk Gifhorn hat sich am 7. März intensiv mit seiner Rolle als IG Metall-Gremium beschäftigt. Ein Thema der Klausur war "Was erwartet die Verwaltungsstelle von uns?" Der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Wolfsburg, Hartwig Erb, referierte über dieses Thema und diskutierte anschließend mit den Wohnbezirksmitgliedern.

Gifhorn
16.03.2015
 


WIR-Magazin

WIR-Magazin

WIR - Ausgabe Mai 2015

Themen: Beratungsstelle für mobile Beschäftigte, 1. Mai 2015, Rücklick Tarifrunde, Gewerkschaftstag im Oktober, Worker Wheels u.v.a.m.

alle anzeigen

Sonderkonditionen

Die IG Metall Servicegesellschaft handelt für Mitglieder Sonderkonditionen für Produkte und Dienstleistungen aus. Wir achten dabei nicht nur auf ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis, sondern ebenso auf hohe Qualität, ökologische Verantwortung und soziale Gerechtigkeit.

Zu den Sonderkonditionen

Pinnwand

Arbeit und Leben

Die Bildungsarbeit von ARBEIT UND LEBEN ist von dem Leitmotiv getragen, dass Bildungsprozesse auf die Lebenswelt von Erwachsenen ausgerichtet werden müssen.

Unser Jahr hat 365 Frauentage – IG Metall!

Nicht nur am Internationalen Frauentag wollen wir uns für mehr Geschlechtergerechtigkeit einsetzen, sondern an jedem Tag im Jahr.

Bildungswerk Stanisław Hantz

Erinnern und Gedenken an die nationalsozialistische Verfolgungs- und Vernichtungspolitik.

Respekt! Kein Platz für Rassismus!

Rassismus ist nach wie vor ein Thema am Arbeitsplatz. Gemeinsam mit der "Respekt"-Initiative engagiert sich die IG Metall für Toleranz.

RegionalVerbund für Ausbildung e.V. (RVA)

Der RVA hat sich das Ziel gesetzt, marktbenachteiligten Jugendlichen eine zukunftsorientierte Berufsausbildung zu vermitteln.

   alle anzeigen


IG Metall Verwaltungsstelle Wolfsburg - Siegfried-Ehlers-Straße 2 - 38440 Wolfsburg