Meldungsarchiv Wohnbezirk Lehre

IG Metall beim Fest der Kulturen

• 22.09.2023
  • Lehre

Nach langer Planungszeit fand dieses Jahr Anfang September endlich in der Gemeinde Lehre das erste "Fest der Kulturen" statt. Initialzündung zum Fest war die Auswertung des gemeindlichen Einwohnermeldeamtes im Jahre 2019. Insgesamt leben in der Gemeinde Lehre rund 1.200 Menschen mit ausländischem Pass. Viele Personen aus verschiedenen Organisationen und/oder mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen begrüßten die Idee und fanden sich für die Organisation und Durchführung zusammen.

Mühlenbesichtigung des Pendlerortes Lehre/Cremlingen

• 16.01.2023
  • Lehre

Der Pendlerort Lehre/Cremlingen hat am 8. Dezember 2022 zu einer Mühlenbesichtigung in Wendhausen eingeladen. Zahlreiche IGM-Mitglieder und Gäste aus dem Pendlerort haben gern die Gelegenheit wahrgenommen, das weithin sichtbare, historische Denkmal zu besichtigen. Herr Geschke, zweiter Vorsitzender des Vereines zur Erhaltung der Mühle, hat lebhaft und vielschichtig die Geschichte des Bauwerkes geschildert.

Pendlerort Lehre

Ein gelungenes Fest: 75+1 Jahre SV Flechtorf und 50 Jahre Gemeinde Lehre – 126 guter Gründe zum Feiern

• 06.07.2022
  • Bildergalerie, Lehre

Ein vielseitiges Programm und sommerliches Wetter haben am 2. und 3. Juli sehr viele Besucher auf den Sportplatz des SV Flechtorf gelockt. Mehrere Hundert Menschen kamen am Samstag zum Weinfest und am Sonntag kamen viele Familien mit Kindern zum Familienfest zusammen. Anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Sportvereins Flechtorf und 50 Jahre Gemeinde Lehre bestand viel Anlass ausgelassen zu feiern. Und es war für alle und alles gesorgt.

Künstler und Kunstinteressierte der IG Metall in Diskussion mit Kulturdezernenten

• 10.05.2021
  • Lehre

Zu einem online-Diskussionsforum "Kunst und Kunstschaffende in der Corona-Zeit" hatte der IG Metall-Pendlerort Lehre den Wolfsburger Kulturdezernenten Dennis Weilmann eingeladen. In der spannenden Diskussion wurde einerseits deutlich, welche Maßnahmen die Stadt Wolfsburg bereits ergriffen hat, um etwa die Digitalisierung im Kunstbereich zu verbessern und zu fördern.

Pendlerort Lehre-Cremlingen

Digitaler Austausch zum Stand der Tarifverhandlungen

• 16.02.2021
  • Lehre

Bei der digitalen Mitgliederversammlung des IG Metall-Pendlerorts Lehre-Cremlingen am 9. Dezember 2020 ging es hauptsächlich um den Stand der Tarifverhandlungen bei Volkswagen. Volkswagen Betriebsratsmitglied Dr. Holger Wiesner berichtet über die Entgeltforderung, die Forderung nach Erhalt der Ausbildungsplätze in aktueller Höhe und die Gespräche über die tarifliche Zusatzvergütung und deren Wandlung in freie Tage, die nach Wunsch vieler IG-Metall-Mitglieder auf weitere Personengruppen ausgedehnt werden soll.