Arbeitskreis Senioren hat neue Leitung

16.04.2024 | Wolfsburg – Die IG Metall Wolfsburg ist längst nicht nur eine Vereinigung für Berufstätige. Beinahe 16.000 Seniorinnen und Senioren, die bereits aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, sind weiterhin Mitglied in der Gewerkschaft. Als Interessenvertretung dient ihnen der Arbeitskreis Senioren. Die Leitung des Gremiums wurde jetzt neugewählt.

Die neue Leitung des Arbeitskreis Senioren: Brigitte Wrase, Herbert Grunert, Siebert Kloster zusammen mit Matthias Disterheft (ganz links).

Die vier Seniorenvertreter im AGA. V.l.n.r.: Herbert Grunert, Alvaro Dominguez, Brigitte Wrase und Bernd Wysocki zusammen mit Matthias Disterheft (re.)

Als Vorsitzender des Arbeitskreises wurde am Dienstag, 16. April, einstimmig der ehemalige VW-Betriebsrat Siebert Kloster gewählt. Einigkeit bestand auch bei der Wahl von Brigitte Wrase zur stellvertretenden Vorsitzenden. Nicht neu gewählt werden musste Schriftführer Herbert Grunert, der das Führungstrio vervollständigt.

„Mit ihrer Erfahrung und ihrem Engagement genießen unsere Senioren und Seniorinnen einen hohen Stellenwert und viel Wertschätzung in der Organisation. Mit der Neuaufstellung sind jetzt auch die Seniorenarbeitsgruppen außerhalb von Wolfsburg in die Leitung eingebunden. Das freut uns als beteiligungsorientierte Organisation besonders“, sagte Matthias Disterheft, Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg.

Das neue Führungstrio wird seine Arbeit sofort aufnehmen und hofft dabei auch auf den Input und die Beteiligung der Seniorinnen und Senioren. „Wir wollen als Team arbeiten und die Themen platzieren, die Euch am Herzen liegen“, kündigte Siebert Kloster an.

Neben der neuen Leitung des Arbeitskreises wählten die Seniorinnen und Senioren am Montag auch vier Vertreter für den Ausschuss außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA). Einstimmig gewählt wurden Brigitte Wrase, Herbert Grunert, Bernd Wysocki und Alvaro Dominguez. Sie werden dort künftig wichtige Impulse setzen und als Stimme der IG Metall-Senioren fungieren.