MONTAG, 26. FEBRUAR 2024, 17:30 UHR BIS 19:00 UHR, GEWERKSCHAFTSHAUS

AngestelltenForum: KI in der Arbeitswelt

Kaum eine Technologie bekommt derzeit so viel Aufmerksamkeit wie Künstliche Intelligenz (KI). Sie hält rasant Einzug in viele Branchen. Bereits heute existieren in vielen Unternehmen KI-Systeme, die mithilfe von Sensoren und Mustererkennung bspw. Anlagenausfälle voraussagen, die mittels Bild-Erkennung Oberflächen prüfen und die im Begriff sind, Arbeitsplätze grundlegend zu wandeln. Viele Unternehmen setzen KI bereits in der Entwicklung, Produktion oder Verwaltung ein. KI betrifft nicht nur Produkte und Arbeitsmittel, sondern auch Arbeitsgestaltung und -prozesse.

Möglicherweise wird KI in der Zukunft als Schlüsseltechnologie eine Rolle einnehmen, deren Größe und Bedeutung wir derzeit noch nicht abschätzen können. Sicher ist schon jetzt: Der Einsatz von Chatbots, Sprachassistenten, Software und Algorithmen wird die Arbeitswelt tiefgreifend verändern.

Gemeinsam mit den folgenden Referenten wollen wir dieses Thema aufgreifen und über aktuelle sowie zukünftige Entwicklungen sprechen.

• Dr. Sven Lorenz, Leiter Group Data & AI im Volkswagen Konzern
  • Dr. Karl Teille, Dozent an den Universitäten in Magdeburg und Braunschweig über ethische Herausforderungen im digitalen Zeitalter mit den Schwerpunkten KI und IT-Projektmanagement (war mehr als 20 Jahre Manager im Volkswagenkonzern)
  • Christian Baumann, Abteilung Strategie und Strategische Vorausschau innerhalb der Konzern- und Produktstrategie der Volkswagen AG

Die Veranstaltung findet am Montag, 26. Februar, von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Otto-Brenner-Saal der IG Metall Wolfsburg, Siegfried-Ehlers-Str. 2, statt.

Wir bitten um Anmeldung. Hier geht es zum Online-Anmeldeformular.