Der IG Metall-Chor "Gegenwind"

Die Mitglieder des IG Metall-Chors "Gegenwind"

Der IG Metall-Chor "Gegenwind" besteht seit ca. 20 Jahren. Der Name ist Programm: Wir singen Arbeiter-, Freiheits- und Friedenslieder aus aller Welt. Unsere Bezugnahme auf die Arbeitswelt und die Probleme der arbeitenden und arbeitslosen Menschen ist in der Chorgemeinschaft durchaus bemerkenswert. Dies ist für unser Selbstverständnis grundlegend. Unsere internationalistische Weltanschauung spiegelt sich auch in der Zusammensetzung der Mitglieder wider (s.Foto): wir haben z.Zt. Mitglieder aus 5 Ländern  (Togo, Ghana, Tunesien, Libanon, BRD).

Chorprobe jeden Dienstag, 19:00 - 21:00 Uhr
Gewerkschaftshaus, Siegfried Ehlers-Str. 2, 38440 Wolfsburg

Unser derzeitiger Chorleiter, Jakob Baumgärtner, lebt und arbeitet in Wolfsburg.

Wir treten auf bei Veranstaltungen der Gewerkschaften beispielsweise am 1. Mai oder auf gewerkschaftlichen Konferenzen. Auch zu anderen Anlässen wie Veranstaltungen zum "Tag des Flüchtlings", Festen von Gewerkschaftsgliederungen oder Aktionen gegen Nazis melden wir uns zu Wort. Wir haben auch eigenständige Programme zu Themenschwerpunkten wie beispielsweise "Arbeitslosigkeit" erarbeitet.

Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Jeder, der Spaß an Gesang, Rhythmus und Aktion hat, kann zu uns stoßen und mitmachen. Solltest du daran interessiert sein uns mit deiner Stimme zu unterstützen, so komm doch einfach mal bei einer unserer Proben vorbei.

Internationaler Chorabend mit "Gegenwind" am 12. November

• 10.11.2016
  • Aktuelles, Chor 'Gegenwind'

Der IG Metall-Chor Gegenwind will mit seinen Stimmen informieren und wachrütteln: Aus der gewerkschaftlichen Kulturarbeit ist der Chor nicht wegzudenken. Er tritt zu vielen Anlässen auf und rundet mit Arbeiter-, Friedens- und Freiheitsliedern die Veranstaltungen der IG Metall Wolfsburg ab.

IG Metall-Chor

Gegenwind im richtigen Ton

• 30.06.2016
  • Aktuelles, Chor 'Gegenwind'

Wolfsburg - Sie wollen mit ihren Stimmen informieren und wachrütteln: der IG Metall-Chor Gegenwind. Der Chor ist aus der gewerkschaftlichen Kulturarbeit nicht wegzudenken, seit 32 Jahren tritt er zu vielen Anlässen auf und rundet mit Arbeiter-, Friedens- und Freiheitsliedern die Veranstaltungen ab. Das Ehepaar Mechthild – Mecki genannt – und Alfred Hartung sind von Anfang an dabei. Das Mitgliedermagazin WIR sprach mit ihnen.

IG Metall-Chor "Gegenwind" feierte 30 jähriges Bestehen

• 02.12.2014
  • Chor 'Gegenwind'

Am 28.11. feierte der IG Metall-Chor "Gegenwind" im Centro Italiano sein 30 jähriges Bestehen. Der Name ist seit seiner Gründung Programm: Der Chor singt Arbeiter-, Freiheits- und Friedenslieder aus aller Welt, die man in den sonstigen Medien nur selten zu hören bekommt.

IG Metall-Chor "Gegenwind" mit Integrationspreis ausgezeichnet

• 07.12.2012
  • Aktuelles, Chor 'Gegenwind'

Im Jahr 2012 hat die Stadt Wolfsburg zum ersten Mal einen Integrationspreis ausgelobt. Mit dem Preis "Vielfalt leben – ein Gewinn für Alle" soll vorbildhaftes Engagement für die Integration aller BürgerInnen mit Zuwanderungsgeschichte gewürdigt werden. Am 6.12.12 wurde von OB Mohrs und der Leiterin des Integrationsreferats Sylvia Cultus auch der IG Metall-Chor "Gegenwind" im Hallenbad ausgezeichnet.

Internationaler Frauentag

IG Metall-Chor "Gegenwind" eröffnet Internationales Frauenfest des 8. März-Bündnis Wolfsburg

• 09.03.2012
  • Chor 'Gegenwind'

Der IG Metall-Chor "Gegenwind" durfte in diesem Jahr das traditionelle "Internationale Frauenfest" am 8. März, dem Internationalen Frauentag, mit einem musikalischen Auftakt eröffnen. Die mehr als 200 anwesenden Frauen spendeten viel Beifall für die Lieder, die vom weltweiten Kampf der Frauen für Gleichberechtigung, Frieden und Antifaschismus erzählten.

Nachfragen oder auch Anforderungen für Auftritte können gerichtet werden an:
Alfred Hartung
E-Mail: alfred.hartung(at)gmx.de

Hörprobe Chor Gegenwind: "Keine Zeit"

Hörprobe Chor Gegenwind: "Drei rote Pfiffe"

Hörprobe Chor Gegenwind: "Brüder, zur Sonne, zur Freiheit"

Hörprobe Chor Gegenwind: "Wir sind überall"

alle anzeigen