wir mobilisieren in Grünheide

Wolfsburger bei Tesla

09.01.2024 | Nur rund 250 Kilometer trennen Wolfsburg von Grünheide. Und doch liegen Welten zwischen den beiden Orten. Auf der einen Seite die Konzernzentrale Volkswagens mit der altehrwürdigen Automobilfabrik, seit Jahrzehnten geprägt von starker Mitbestimmung. Auf der anderen Seite, nur drei Stunden östlich gelegen, die brandneue Gigafactory des US-amerikanischen Elektro-Autobauers Tesla, dessen exzentrischer Gründer Elon Musk mit aller Macht versucht, die Gewerkschaften auszusperren.

Vor dem Gewerkschaftshaus in Berlin. Fotograf: Christian v. Polentz

Luigi Catapano und Andreas Fritzmann

Was diese ideologischen Gegensätze für die Arbeitsbedingungen und die Arbeitnehmer*innen bedeuten, dass haben die Wolfsburger VW-Vertrauensleute und Metaller Luigi Catapano und Andreas Fritzmann jetzt aus erster Hand erfahren. Bei der Blitzaktion des IG Metall Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen bei Tesla in Grünheide waren sie mit dabei und versuchten, die Tesla-Beschäftigten zu mehr gewerkschaftlicher Organisation und Mitbestimmung zu ermutigen.

Den ganzen Artikel findet ihr in der aktuellen Ausgabe der WIR auf den Seiten 4 und 5...