Konflikt um Tarifverträge

Warnstreik bei Semcon

28.06.2016 | Am 29.06.2016 findet bei der Firma Semcon ab 8:00 Uhr ein Warnstreik statt. Die Belegschaft trifft sich im Gewerkschaftshaus.

Archivfoto

Die Firma Semcon verweigert jegliche Gespräche zu Tarifverträgen. Seit mehreren Jahren hat die IG Metall Tarifverträge mit der Firma Semcon.

Laut Angaben des Unternehmens sollen die deutschen Standorte neu geordnet werden. Aus diesem Grund möchte Semcon keine Tarifverträge mehr, sondern nur noch einzelvertragliche Regelungen an ihrem Standort. In Wolfsburg sind ca. 200 Beschäftigte davon betroffen.

Lothar Ewald, Zweiter Bevollmächtigter, Kassierer und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg: "Die IG Metall Mitglieder kämpfen für einen Tarifvertrag sowie gegen die Verschlechterung ihrer Arbeitsbedingungen. Sie treten daher zum zweiten Mal in den Warnstreik!"