Spende

Volkswagen Mitarbeiter unterstützen weitere neun soziale Einrichtungen in der Region mit 12.850 Euro

14.04.2016 | Wolfsburg/Gifhorn - Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter spenden 12.850 Euro an neun karitative Einrichtungen in der Region. Ralf Witte, Volkswagen Personal, und Betriebsrätin Sandra Bruder, stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses, überreichten die Spenden heute bei der Sitzung des Gremiums in der Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Gifhorn an 14 Repräsentanten von Sozialvereinen aus den Landkreisen Gifhorn, Helmstedt, Peine und Uelzen.

Ralf Witte, Volkswagen Personal (m.r.) und Betriebsrätin Sandra Bruder, stellvertretende Vorsitzende des Sozialausschusses (m.l.) überreichten den symbolischen Scheck der Belegschaftsspende von 12.850 Euro an neun karitative Einrichtungen in der Region.

"Mit auswärtigen Treffen würdigen die Mitglieder des Sozialausschusses das Engagement von Ehrenamtlichen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt", sagte Bruder und informierte über die Bilanz zur Belegschaftsspende 2015. Bruder: "Die Wolfsburger Kolleginnen und Kollegen haben bis Jahresende 2015 die Rekordsumme von 465.129,83 Euro gesammelt. Mit diesem Geld unterstützen wir die Arbeit von insgesamt 40 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in der Region."

Witte hob hervor: "Das Treffen zeigte uns, dass Gutes und Sinnvolles mit der Belegschaftsspende erreicht wird. Mit Ehren- und Hauptamtlichen sprachen wir über Hilfen für geflüchtete Menschen, über Inklusion und informierten uns über die aktuelle soziale Situation in Gifhorn und in der Region."
Belegschaftsspenden gingen heute an folgende Einrichtungen:

• Landkreis Gifhorn:
    • AWO-Kreisverband: 2.500 Euro für Büroausstattung
    • AWO-Ortsverein: 1.000 Euro für Ausstattung einer Teeküche
    • Frauenzentrum Frauen(t)räume: 1.000 Euro für Mobiliar
    • Jugendhilfeprojekt ZoB des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises: 500 Euro für Notfall-Smartphones
    • Verein Stellwerk zur Förderung seelischer Gesundheit: 2.500 Euro als Finanzierungsbeihilfe für Schallschutz und Raumteiler im Treffpunkt
  • Landkreis Helmstedt:
    • Deutscher Familienverband: 1.850 Euro für Freizeiten mit Kindern aus bedürftigen Familien
    • Kontakt- und Beratungsstelle "KommRein" des Lebenszentrums Reinsdorf: 1.000 Euro für Shuffleboard-Spiel und Karaoke-Anlage
  • Landkreis Peine:
    • Jugendinitiative Edemissen: 1.000 Euro für Arbeits- und Kreativmaterialien, Teestuben-Ausstattung und Tagesfahrten
  • Landkreis Uelzen:
    • Lebenshilfe: 1.500 Euro für Lagerungshilfen, Musikinstrument, Staffelei und Tablet-PC

Belegschaftsspende
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben vergangenes Jahr die Rekordsumme von 465.129,83 Euro als Belegschaftsspende 2015 gesammelt. Sie kommt insgesamt 40 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Damit finanzieren sie langfristige Sozialprojekte sowie dringend benötigtes Büro- und Arbeitsmaterial.

(Pressemiteilung der Volkswagen AG)