13.000-Euro-Belegschaftsspende schloss Finanzlücke

Volkswagen Mitarbeiter spenden neuen Polo für Bewohner der Diakonischen Heime in Gifhorn-Kästorf

11.02.2016 | Wolfsburg - Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben 13.000 Euro an die Diakonischen Heime Kästorf gespendet. Die Belegschaftsspende machte die Anschaffung eines neuen Volkswagen Polo mit vier Türen möglich, der nun einen Lupo-Zweitürer ablöst – nach fast zehn Dienstjahren und einer Fahrleistung von mehr als 158.000 Kilometern.

V. l. Bärbel Behrens-Oelmann, Markus Theiner, Claus Weber (Heimbewohner seit 2013), Marina Hepting, Harald Baruschke, Ralf Witte und Sandra Bruder. Foto: VW Media Services

Die Betriebsrätinnen und Sozialausschuss-Mitglieder Bärbel Behrens-Oelmann und Sandra Bruder kamen heute gemeinsam mit Ralf Witte, Volkswagen Personal, nach Gifhorn-Kästorf und übergaben dort die Autoschlüssel an Heimleiter Harald Baruschke und dessen Stellvertreterin Marina Hepting. Markus Theiner vom Autohaus Kühl begleitete die Indienststellung des Kompaktwagens.

„Mobilität bedeutet Lebensqualität", betonte Behrens-Oelmann. „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben deshalb gern geholfen, die Finanzierungs-lücke für den neuen Polo zu schließen." Witte sagte: „Der neue Diakonie-Polo gibt Bewohnern der Alten- und Pflegeheime Beweglichkeit bei Fahrten zu Ärzten, Physiotherapeuten, Behörden und Einkäufen."

„Die großzügige Spende der Volkswagen Belegschaft kommt zur rechten Zeit", sagte Baruschke. „Unser alter Lupo hat uns zehn Jahre treue Dienste geleistet. Nun freuen sich alle Diakonie-Bewohner auf den neuen Polo, der mit vier Türen, Klimaanlage und einer Standheizung für ganz kalte Tage noch mehr Komfort bietet."

Diakonische Heime Kästorf
Das evangelisch-christlich geprägte Sozialunternehmen gehört zur Dachstiftung Diakonie und ist einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Gifhorn: Rund 1.200 Frauen und Männer, darunter 50 Auszubildende, sind in der Altenpflege, Behindertenhilfe, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe sowie in der Wohnungslosenhilfe und in der Qualifizierungshilfe beschäftigt.

Belegschaftsspende 2015
Die Wolfsburger Volkswagen Mitarbeiter haben 2015 die Rekordsumme von rund 460.000 Euro als Belegschaftsspende gesammelt. Sie kommt insgesamt 38 karitativen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen in Wolfsburg sowie in den Landkreisen Börde (Sachsen-Anhalt), Gifhorn, Helmstedt, Peine, Uelzen und Wolfenbüttel zugute. Repräsentanten von Betriebsrat und Unternehmen übergeben die Spenden an die geförderten Organisationen – darunter vier Finanzierungsbeihilfen für Fahrzeuge.

(Pressemitteilung VW Media Services)