Spende an Bauernhof-Kindergarten "Abenteuerland"

19.09.2014 | Der Bauernhof-Kindergarten Abenteuerland in Teichgut hat eine Spende über 1500 Euro bekommen. Den Scheck überreichte jetzt Betriebsrat Jürgen Hildebrandt an die Kita-Leiterinnen Kirsten Richter und Wiebke Thoelke sowie an Imke Harms. Das Geld war bei Verkaufsaktionen unter anderem beim Sommerfest der IG Metall in Wolfsburg zusammen gekommen.

Die 1500 Euro sind bestimmt für eine Wasserspielanlage, die die 25 Kinder schon bald nutzen können. ?Auf die Anlage sparen wir hier schon lange?, verrieten die Kindergärtnerinnen. Gemeinsam mit dem Forstbetrieb Räke aus Isenbüttel werden aus Robinien-Holz mehrere Matsch-Tische aufgebaut. Die Wasserspielanlage entspricht dem Konzept eines Bewegungs-Kindergartens, in dem die Kinder frei und unbeschwert auch im Matsch spielen können.

Betriebsrat Jürgen Hildebrandt: ?Unsere Vertrauensleute und aktiven Kolleginnen und Kollegen der IG Metall sind immer dann gern ehrenamtlich im Einsatz, wenn sie genau wissen, dass die Hilfe da ankommt, wo sie wichtig ist. Hier im Bauernhof-Kindergarten kann sich jeder von der guten Arbeit überzeugen, die hier geleistet wird und von der die Kinder profitieren. Die Kita ist auf Spenden angewiesen. Deswegen ist es selbstverständlich, dass wir hier unterstützen.?

Hintergrund der Spendenaktion: Eine Reihe von IG Metall-Vertrauensleute und Betriebsräten hatten im Sommer bei Verkauf von ausrangierten Werbemitteln insgesamt 9000  Euro eingesammelt. Das Geld wird nun an Kindergärten in Wolfsburg und in den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt verteilt.