10.000 Euro für zusätzliche Ausbildungsplätze

ready4work e.V. erhält Erlös aus Fair-Play-Cup 2015

30.07.2015 | Wolfsburg - Kicken für den guten Zweck: 32 Freizeitfußballmannschaften traten Ende Juni beim diesjährigen Fair-Play-Cup 2015 gegeneinander an. Die Erträge aus Losverkäufen und die Gastronomieeinnahmen in Höhe von rund 10.000 Euro kommen jetzt dem Förderverein ready4work zu Gute. Der Verein engagiert sich für auf dem Ausbildungsmarkt benachteiligte junge Menschen in der Region Wolfsburg, Gifhorn, Helmstedt.

Johannes und Daniela Schöfer (in der Mitte) sind die Gewinner eines E-Bikes aus der Tombola

Die Organisatoren des Fair-Play-Cups Sabine Musiol-Wegner, Lutz-Rüdiger Schlünz und Karl-Heinz Wenke übergaben heute gemeinsam mit Hartwig Erb, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall Wolfsburg, den Spendenscheck an Klaus Mohrs, den stellvertretenden Vorsitzenden von ready4work e.V.

"Beim Fair-Play-Cup steht jährlich neben dem sportlichen Wettkampf auch das soziale Engagement im Mittelpunkt. Damit ebnen die Vertrauensleute den Jugendlichen in der Region den Weg auf die berufliche Siegerspur", sagte Klaus Mohrs.

Der Fair-Play-Cup findet jährlich seit 2005 statt und wird von den Vertrauensleuten der IG Metall veranstaltet. In den vergangenen Jahren kam eine Spendensumme von insgesamt 112.222 Euro zusammen. "Auch uns liegt die Ausbildung junger Menschen am Herzen. Umso mehr freut es uns, mit dem Fair-Play-Cup berufliche Perspektiven eröffnen zu können", sagte Sabine Musiol-Wegner, vom Organisationsteam des Fair-Play-Cup.

"Der Fachkräftemangel in der Region wächst stetig. Dem müssen wir entgegenwirken, sonst bleiben zuverlässige, junge Menschen ohne Förderung auf der Strecke. Spenden wie diese Schaffen neue Chancen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt und auch für die Unternehmen", betonte Hartwig Erb.

Die IG Metall spendete unter anderem für die diesjährige Tombola zugunsten des Fördervereins ready4work ein E-Bike. Johannes und Daniela Schöfer kauften auf dem Fair-Play-Cup Lose im Wert von 1 Euro und gewannen den Hauptpreis. „Das ist der perfekte Gewinn für uns, da wir beide auf dem E-Bike fahren können. In wenigen Wochen erwarten wir unser drittes Kind, das wir dann mithilfe eines speziellen Anhängers später überall mit hinnehmen können. Da ich über keinen Führerschein verfüge, ist diese Art der Fortbewegung optimal“, freute sich Daniela Schöfer.

Hintergrund
Im Förderverein ready4work e.V. kann sich seit 2004 Jeder zugunsten Jugendlicher engagieren, die trotz eigener Bemühungen seit mehr als einem Jahr ohne Ausbildungsplatz sind. Der Verein hat über 400 Mitglieder. Durch Aktionen und Spenden von mehr als 3,2 Millionen Euro wurden bislang 495 zusätzliche Ausbildungsplätze beim RegionalVerbund für Ausbildung e.V. gefördert. Wer Interesse hat, ready4work zu unterstützen, erhält unter der Telefonnummer 05361.897-1950 oder im Internet unter www.ready4work.de weitere Informationen.