am Mittwoch, den 25.1. um 16:30 Uhr

Präsentation von "Zwischen mir und Dir!"

20.01.2017 | Wolfsburg - "Lokale Liaison", die Kunstvermittlung im Kunstverein Wolfsburg hat ausgehend von der aktuellen Ausstellung "Überschreiten" Schülerinnen und Schüler der Schulwerkstatt Vorsfelde befragt, welche Erfahrungen sie vor Ort in Wolfsburg mit Überschreitungen, Grenzverletzungen, Übergriffen und mit kulturellen sowie persönlichen Grenzen gesammelt haben.

Die Ergebnisse der künstlerischen Aufarbeitung werden der Öffentlichkeit am Mittwoch um 16:30 Uhr im Gewerkschaftshaus präsentiert. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.  

In einer gemeinsamen Projektwoche haben die Jugendlichen ihre Erlebnisse und Kenntnisse ausgetauscht, die Ausstellung im Kunstverein Wolfsburg angeschaut, das Islamische Kulturzentrum Wolfsburg besucht, eigene Konzepte für Fotografien und Plakate entwickelt. Eine Bandbreite an Ideen wurde an verschiedenen Orten in der Stadt und in der Schule inszenatorisch umgesetzt.

Die Auseinandersetzung mit den eigenen Grenzen und "No-Go's" hat zu vielen neuen Erkenntnissen und zu einem besseren Verständnis füreinander geführt. Konflikte, Gewalt, Mobbing oder gar offener Rassismus entstehen immer dort, wo unterschiedliche Auffassungen von Regeln gelten oder wo sich einfach Angst breit macht.

Das Projekt wurde von der IG Metall Wolfsburg unterstützt. Streetlife - der Fachdienst für Kriminalprävention und Täterarbeit hat das Projekt fachkundig begleitet. 

Die Präsentation ist vom 25.01. bis 8.2.17 im Foyer der IG Metall Wolfsburg während der Öffnungszeiten zu sehen.

Wir freuen uns auf eine Ankündigung unserer Ausstellungseröffnung in Ihren Medien und heißen Sie dazu herzlich willkommen.

Ein Dank gilt den Unterstützern des Projektes: dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur sowie der VGH Stiftung.