Betriebsversammlung bei Volkswagen Wolfsburg

Osterloh: VW-Belegschaft zeigt großen Einsatz

12.06.2014 | Wolfsburg - Der Betriebsratsvorsitzende des Volkswagenwerks Wolfsburg, Bernd Osterloh, hat die Einsatzbereitschaft der Belegschaft gelobt. Auf der zweiten Betriebsversammlung des Jahres ging Osterloh vor rund 18.000 Beschäftigten ausführlich auf die Entwicklung der Automobilbranche ein. Volkswagen sei weiter auf Erfolgskurs, auch wenn die Bedingungen auf einigen Märkten schwierig sind.?

"Die Mannschaft hat in den vergangenen Monaten einen tollen Job gemacht und gezeigt, dass Verlass auf sie ist." Deshalb habe der Betriebsrat ?bei der Fahrweise im Werk auf eine faire Balance geachtet zwischen wirtschaftlichen Bedingungen, wie der anhaltend guten Nachfrage, und der Belastbarkeit der Belegschaft, sagte der Betriebsratsvorsitzende.

Osterloh informierte die Belegschaft darüber, dass noch einmal für rund 900 Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmer, die im Juni und Juli 36 Monate bei Volkswagen eingesetzt sind, die Übernahme in eine Festanstellung bei Volkswagen durchgesetzt werden konnte.

In einem weiteren Teil des Berichtes des Betriebsrates, ging Michael Riffel auf Ergebnisse der Befragung "Gute Arbeit im Büro" ein. Im Herbst des vergangenen Jahres hatten sich über 19.000 Angestellte und auch Führungskräfte an der Online-Befragung zu den Arbeitsbedingungen an ihren Arbeitsplätzen beteiligt. "Viele konkrete Einzelthemen sind in Bereichsdiskussionen mit dem zuständigen Betriebsrat schon angesprochen und auf den Weg gebracht worden. Auch die übergreifenden Themen, für die wir einen etwas längeren Atem brauchen, wird der Betriebsrat selbstverständlich weiter aufgreifen", sagte Riffel.

Osterloh gratulierte den erfolgreichen Fußball-Frauen des VfL Wolfsburg. Stellvertretend für das Team, das am vergangenen Sonntag deutscher Meister geworden war, begrüßte er die Spielerin und Volkswagen-Beschäftigte Martina Müller.

Ein weiterer Gast der Betriebsversammlung? war Marco Bode, ehemaliger Fußball-Nationalspieler und Teilnehmer des WM-Endspiels Deutschland - Brasilien. Osterloh und Bode sprachen unter anderem über die Bedeutung Fußball-WM für Brasilien und Hilfsprojekte, die der Volkswagen-Konzernbetriebsrat mit terres des hommes für Kinder und Jugendliche in dem südamerikanischen Land initiiert hat.

(Pressemitteilung des Gesamt- und Konzernbetriebsrats der Volkswagen AG)